30 min.
40 min.
70 min.
Ein Superrezept, wenn man zu viele Zucchini im Garten hat. Das Rezept kann man leicht je nach Geschmack verändern, zum Beispiel Huhn statt Rinderhack oder außer den Zucchini auch noch andere Gemüsesorten nehmen. Dazu passt Reis oder Hirse.
Zutaten:
- 450 g Rinderhack
- 60 ml Oilvenöl
- 4 Zucchini, in gut 1 cm dicke Scheiben geschnitten
- 1 rote Gemüsepaprika
- 1 Jalapeno Chili oder andere grüne Chiilschote, Samen entfernt und gehackt
- 4 Knoblauchzehen, gehackt
- 4 Frühlingszwiebeln, gehackt
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
1Hackfleisch in einer Pfanne bei mittlerer Flamme 10 Minuten braun anbraten, dabei mit dem Kochlöffel zerteilen. Fleisch aus der Pfanne nehmen und überschüssiges Fett abgießen.
2Ofen auf 200 C vorheizen. Eine Auflaufform mit 1 TL Olivenöl einfetten.
3Das restliche Olivenöl in die Pfanne geben und bei mittel-hoher Flamme erhitzen. Zucchini, Paprika, Jalapeno Chili, Knoblauch und das Weiße der Frühlingszwiebeln 3 bis 5 Minuten weich anbraten. Salzen und pfeffern und Tomatenmark, Chilipulver und Kreuzkümmel untermischen. Simmern, bis die Gewürze zu duften beginnen, ca. 1 Minute. Von der Kochstelle nehmen.
4Hack, Bohnen, Mais und der Hälfte des Parmesan gut mischen. Auf Salz und Pfeffer abschmecken. Mischung in die vorbereitete Form geben und mit dem restlichen Parmesan bestreuen. Mit Alufolie abdecken.
5Im vorgeheizten Ofen 20 bis 25 Minuten backen, bis die Mischung in der Mitte blubbert. Folie entfernen und weitere 5 bis 10 Minuten goldbraun überbacken. Die restlichen Frühlingszwiebeln (das Grüne) und den Koriander darüberstreuen und servieren.
Ergibt:
8 leute