Peking Ente
15 min.
95 min.
230 min.
Ich mach diese Ente jedes Jahr am 2. Weihnachtsfeiertag und sie schmeckt einfach fantastisch. Dazu schmeckt Plaumenmus oder andere Fruchtsauce sehr gut.
Zutaten:
- 1 ganze küchenfertige Ente (ca. 2 kg)
- 1/2 TL Zimt
- 1/2 TL Ingwerpulver
- 1/4 TL Muskat
- 1/4 TL weißer Pfeffer aus der Mühle
- 1/8 TL gemahlene Nelken
- 3 EL Sojasoße
- 100 g Zwiebeln, geschält und geachtelt
- 1 EL Honig
- 1 Orange, in Scheiben geschnitten
- 1 EL gehackte frische Petersilie zum Garnieren
- 5 Frühlingszwiebeln
Zubereitung:
1Ente unter kaltem Wasser innen aund außen abspülen, trocken tupfen. Bürzel abschneiden und wegwerfen. Zimt, Ingwerpulver, Muskat, Pfeffer und Nelken in einer kleinen Schüssel vermischen und 1 TL der Mischung in das Innere der Ente reiben. 1 EL Sojasoße mit der restlichen Gewürzmischung vermischen und die Ente außen gleichmäßig mit der Mischung einreiben. Eine der Frühlingszwiebeln halbieren und in die Ente stecken. Ente abdecken und 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen (oder über Nacht).
2Ein Gitter in einen großen Wok oder Topf legen und die Ente mit der Brustseite nach oben daraufsetzen. Etwas Wasser einfüllen und die Ente eine Stunde dämpfen. Dabei bei Bedarf mehr Wasser einfüllen wenn das Wasser verdampft ist. Ente mit 2 großen Löffeln herausheben und Säfte und Frühlingszwiebel abgießen.
3Backofen auf 190 C vorheizen. Ente mit der Brustseite nach oben in einen Bräter setzen und die Haut von allen Seiten mehrmals mit einer Gabel einstechen.
430 Minuten im vorgeheizten Ofen rösten. Waehrend die Ente im Ofen ist, die restlichen 2 EL Sojasoße mit dem Honig verühren. Nach 30 Minuten die Ente mit der Honigmischung bestreichen und zurück in den Ofen schieben. Hitze auf 260 C erhöhen und Ente weitere 5 Minute braten, bis die Haut schön dunkelbraun ist. Die Haut sollte aber nicht anbrennen.
5Für die Sauce Pflaumenmus, Zucker, Essig und Chutney in einer kleinen Schüssel verrühren. Die restlichen Frühlingszwiebeln klein schneiden und in eine zweite kleine Schüssel geben. Die ganze Ente auf eine Servierplatte legen und mit Orangenscheiben und frischer Petersilie anrichten. Die Pflaumensauce und die Zwiebeln als Dip dazureichen.
Ergibt:
4 leute