Zubereitung:
15 min.
Stunde:
30 min.
Fertig in:
75 min.

Das ist das Schokoladenkuchenrezept meiner Mutter, das sie zu jedem Geburtstag bei uns zu Hause gebacken hat. Jetzt back ich den Geburtstagskuchen für meine Familie! Das Geheimnis ist Eischnee in der Biskuitmasse, damit der Boden schön locker wird. Die Schokoladenbuttercreme für diesen Kuchen ist einfach herzustellen und verdeckt kleinere Schönheitsfehler am Kuchen!

Zutaten:

  • 175 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 3 große Eier, getrennt
  • 200 g Mehl
  • 100 g Zartbitterschokolade (70%), geschmolzen und abgekühlt
  • 60 ml Milch
  • 1/2 TL Backpulver

Zubereitung:

1Ofen auf 180 C / Umluftofen auf 160 C vorheizen. 2 kleine Backbleche à 20 cm leicht einfetten.

2Mit einem elektrischen Rührgerät Butter und Zucker schaumig schlagen, bis die Masse glatt ist. Eigelb dazugeben und 5 Minuten weiterrühren, bis die Masse leicht und locker ist.

3Schokolade in die Milch einrühren und gut vermischen. In die Eimasse gießen, dann Mehl und Backpulver zugeben und 1 Minute verrühren, bis alles gut vermischt ist.

4In einer anderen Schüssel das Eiweiß zu Eischnee steifschlagen.

5Eischnee vorsichtig unter den Schokoladenkuchenteig heben, bis alles gleichmäßig vermischt ist. Den Teig auf beide Bleche verteilen. 30 Minuten backen, bis bei der Zahnstocherprobe keine Krümel mehr kleben bleiben. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

6Für die Buttercreme: Butter und Puderzucker mit einem elektrischen Rührgerät cremig schlagen. Schokolade hinzufügen und verrühren, bis alles gleichmäßig vermischt ist.

7Beide Kuchen, wenn sie abgekühlt sind, mit einem langen Brotmesser horizontal durchschneiden, so dass vier Lagen entstehen.

8Auf jeder Lage Buttercreme verteilen, übereinander schichten und mit Buttercreme abschließen. Nach Belieben verzieren.

Ergibt:

1 leute