25 min.
35 min.
70 min.
Die saftige Quiche mit grünem Spargel, Portobello Pilzen, Speck und Zwiebeln schmeckt so lecker, dass bei uns nie Reste übrig bleiben.
Zutaten:
- 5 Scheiben Frühstücksspeck
- 2 EL Olivenöl
- 1 kleine Zwiebel, in 1 cm große Würfel geschnitten
- 100 g Riesenchampignons, Stiele entfernt, in 2 cm große Stücke geschnitten
- 150 g grüner Spargel, in kleine Stücke geschnitten
- 1 großer Fertig-Mürbeteigboden
- 1 Eiweiß, verquirlt (optional)
Zubereitung:
1Backofen auf 200 C / Gas 6 vorheizen.
2Speck in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze braten, bis er auf beiden Seiten knusprig braun ist. Auf einem Küchenkrepp entfetten, würfeln und beiseite stellen.
3Öl in einer zweiten Pfanne auf mittelhoher Stufe erhitzen und Zwiebel unter Rühren glasig braten. Die Temperatur herunterstellen und Pilze hinzufügen. Braten, bis die Pilze weich sind. Vom Herd nehmen und beiseite stellen.
4Gesalzenes Wasser in einem Topf aufkochen und Spargel 1-2 Minuten darin bissfest kochen. Sofort abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken.
5Mürbeteigboden mit Eiweiß einstreichen und Zwiebel-Pilzmischung, Spargel und Speck darauf verteilen. Cheddar und Feta darüberstreuen. Eier, Milch, Crème double, Salz und Pfeffer in einer kleinen Schüssel glatt rühren und über das Gemüse und den Käse gießen.
6Im vogeheizten Backofen, unbedeckt 35-40 Minuten backen, bis die Eier gestockt und die Quiche goldbraun ist. Vor dem Servieren auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Ergibt:
6 leute