Zubereitung:
30 min.
Stunde:
120 min.
Fertig in:
150 min.

Hier ist ein Superrezept für eine Brühe, bei der als Grundlage geröstetes Gemüse und karamellisierte Zwiebeln verwendet werden. Das Gemüse wird in einen großen Topf mit Wasser und Kräutern gegeben und langsam geköchelt, bis eine herrlich aromatische Brühe entsteht. Die Brühe können Sie in Eiswürfelbehältern einfrieren und so haben Sie bei Bedarf immer hausgemachte Brühe zur Hand. Das gekochte Gemüse lässt sich gut als Babynahrung weiterverarbeiten.

Zutaten:

  • 500 g Sellerie
  • 700 g Zwiebeln
  • 500 g Karotten, in 2 cm große Stücke geschnitten
  • 500 g Tomaten, Stielansatz und Samengehäuse entfernt
  • 500 g grüne Paprika, in 2 cm große Stücke geschnitten
  • 225 g weiße Rüben, gewürfelt
  • 2 EL Olivenöl

Zubereitung:

1Ofen auf 230 °C / Gasherd Stufe 8 vorheizen.

2Blätter und Mittelstück vom Sellerie entfernen und zur Seite stellen.

3Zwiebeln, Karotten, Tomaten, grüne Paprika und Rüben in Olivenöl schwenken. Das Gemüse in eine Auflaufform geben und im vorgeheizten Ofen 1 Stunde garen. Alle 15 Minuten wenden. Das Gemüse ist fertig, wenn es goldgelb ist und die Zwiebeln leicht karamellisiert sind.

4Geröstetes Gemüse, Sellerie, Knoblauch, Nelken, Lorbeerblatt, Pfefferkörner, Petersilie und Wasser in einen großen Topf geben. Kurz aufkochen lassen und danach ohne Deckel köcheln lassen, bis die Flüssigkeit auf die Hälfte reduziert ist.

5Brühe durch ein Sieb in eine große Schüssel oder einen Topf gießen. Die Gemüsebrühe im Topf kann entweder sofort verwendet werden oder für einen späteren Gebrauch aufbewahrt werden.

6Das Gemüse im Sieb nicht wegwerfen. Essen Sie es entweder heiß oder kalt oder machen Sie Babynahrung daraus. Das pürierte Gemüse schmeckt auch lecker, wenn man es mit einer Nudelsauce auf Tomatenbasis vermischt.

Ergibt:

8 leute