Zubereitung:
15 min.
Stunde:
15 min.
Fertig in:
60 min.

Diese traditionellen elsässischen Zimtsterne sind meine Lieblingsplätzchen, mit denen ich mich schon seit vielen Jahren immer wieder in Weihnachtsstimmung bringe.

Zutaten:

  • 3 Eiweiß
  • 250 g Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 400 g sehr fein gemahlene Mandeln bzw. Mandelmehl
  • 2 TL Zimt

Zubereitung:

1Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Erst DANACH den Puderzucker und den Vanillezucker dazugeben (wenn man es vorher dazugibt, wird das ganze flüssig). Anschließend die Mandeln und den Zimt dazugeben und nur kurz mischen, bis der Teig in einer Kugel zusammenhält. Den Teig ca. 1 cm dick auf Backpapier verstreichen. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

2Backofen auf 150 C vorheizen (Umluft 100 C). Nachdem der Teig gekühlt und schön fest ist, lassen sich die Sterne gut ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech oder eine Backmatte aus Silikon legen und 15 Minuten bei Umluft bzw. 20-25 Minuten im konventionellen Backofen backen. Sterne 5 Minuten auf dem Backblech abkühlen lassen.

3In der Zwischenzeit den Guss vorbereiten. Eiweiß mit soviel Puderzucker verrühren, bis eine cremige Masse entsteht. Die erkalteten Zimtsterne mit dem Guss überziehen. Zimtsterne 24 Stunden trocknen lassen, erst dann in Behälter füllen.

Ergibt:

40 leute