Zubereitung:
15 min.
Stunde:
30 min.
Fertig in:
45 min.

Vergessen Sie bei diesem Gebäck alles, was Sie bisher über die Garprobe wissen: Diese Schokoladenwürfel sind nämlich gar, wenn sie im Inneren noch feucht und klebrig sind – wenn also noch Teig am Stäbchen haften bleibt!

Zutaten:

  • 100 g Edelbitterschokolade (70% Kakaoanteil)
  • 110 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 100 g brauner Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL gemahlene Vanille

Zubereitung:

1Den Backofen auf 180°C (Umluft 160°C, Gas Stufe 2-3) vorheizen. Backform (18 × 18 cm) dünn ausfetten und mit Mehl ausstreuen.

2Die Schokolade in Stücke brechen, die Butter in Stücke schneiden und beides in einer Schüssel auf dem heißen Wasserbad schmelzen. Beiseite stellen und abkühlen lassen.

3Beide Zuckersorten, Salz und gemahlene Vanille in die kalte Schokoladenmischung rühren. Nach und nach die Eier und das Eigelb unterrühren. Mehl und Kakaopulver darüber sieben. Nur so lange unterrühren, bis alles gleichmäßig verteilt ist.

4Den Teig in die Form füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen 30 Minuten backen, bis das Gebäck aufgegangen, aber in der Mitte noch etwas weich ist. Um das festzustellen, das Gebäck am besten in der Mitte einschneiden. Haften bei der Garprobe noch einige feuchte Krümel am Stäbchen, sind die Brownies genau richtig gebacken.

5Die Brownies 5 Minuten in der Form abkühlen lassen. Dann auf ein Kuchengitter stürzen und erkalten lassen. Das Schokoladengebäck in 16 Stücke schneiden und in Folie wickeln. So bis zum nächsten Tag durchziehen lassen, dann servieren.

Ergibt:

16 leute