Zubereitung:
60 min.
Stunde:
90 min.
Fertig in:
150 min.

Statt der frischen Himbeeren können auch TK-Himbeeren, frische Heidelbeeren oder Brombeeren verwendet werden. Köstlich dazu: ein ungesüßter, starker Kaffee und ein Glas Wasser – wie in den Wiener Kaffeehäusern.

Zutaten:

  • 70 g Haselnüsse
  • 4 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 220 g Zucker
  • 220 g frische Himbeeren
  • Puderzucker zum Bestauben

Zubereitung:

1Die Haselnüsse in einer trockenen Pfanne goldbraun rösten. Aus der Pfanne auf einen Teller geben und abkühlen lassen. Die Nüsse zwischen den Händen reiben, um die braunen Häutchen zu entfernen. 1 EL Nüsse grob hacken und beiseite stellen, die übrigen fein mahlen.

2Den Backofen auf 140°C (Umluft 120°C, Gas Stufe 1) vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier belegen und auf jedes Papier 1 Kreis mit etwa 20 cm Ø zeichnen. Die Eiweiße mit dem Salz steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. 2 Minuten auf höchster Stufe schlagen, bis die Masse Spitzen bildet und stark glänzt. Die gemahlenen Nüsse unterziehen.

3Die Baisermasse so auf die 2 vorgezeichneten Kreise geben, dass sich oben Zacken bilden. Die Baiserböden 11/2 Stunden backen; nach der Hälfte der Backzeit die Bleche drehen, damit die Böden gleichmäßig leicht bräunen. Die Baiserböden vom Papier lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

4Für die Vanillecreme die Milch aufkochen. Die Vanilleschote aufschlitzen und in die Milch geben. Den Topf vom Herd nehmen und die Milch 30 Minuten durchziehen lassen.

5Die Eigelbe mit dem Zucker weißschaumig schlagen. Mehl und Speisestärke darüber sieben und unterrühren. Die Vanilleschote aus der Milch nehmen, das Mark herauskratzen und in die Milch geben.

6Die Vanillemilch aufkochen, dann nach und nach unter die Eigelbmischung rühren. Alles unter Rühren 1 Minuten kochen lassen, bis die Eigelb-Vanille-Milch bindet. Den Topf vom Herd nehmen und die Creme abkühlen lassen. Dabei immer wieder rühren, damit sich keine Haut bildet.

7Kurz vor dem Servieren 1 Baiserboden auf eine Platte legen und die Vanillecreme darauf verstreichen. Mit zwei Drittel der Himbeeren belegen, den zweiten Baiserboden darauf setzen. Die Torte mit den restlichen Himbeeren und den gehackten Nüssen garnieren. Mit Puderzucker bestauben. Mit einem scharfen Messer in große Stücke schneiden und sofort servieren.

Ergibt:

8 leute