Zubereitung:
20 min.
Stunde:
50 min.
Fertig in:
190 min.

Wenn man die Tarte garantiert glutenfrei haben will kann man Kastanienmehl oder glutenfreie Haferfocken/Haferflockenmehl benützen. Haferflocken haben normalerweise etwas Gluten. Das Rezept ist für eine Tarteform mit 24 cm Durchmesser berechnet.

Zutaten:

  • 75 g Haferflocken, im Vitamix zu Mehl gemahlen
  • 100 g Zucker
  • 75 g fein gemahlene Mandeln
  • 60 g weißes Reismehl (am besten aus dem Asiashop, da ist es feiner)
  • 1/8 TL Natron

Zubereitung:

1Eine 24 cm Tarteform mit herauslösbarem Boden einfetten.

2Haferflocken mit dem Zucker im Vitamix zu feinem Mehl mahlen, dann mit gemahlenen Mandeln, Reismehl, Salz und Natron gut vermischen. Butterwürfel und Frischkäse zugeben und mit einer Gabel zerdrücken und unterrühren, bis alles zu einem glatten Teig vermischt ist.

3Eine mandarinengroße Teigmenge beiseite stellen, den restlichen Teig auf dem Boden der Tarteform verteilen und fest drücken. Form und Teigrest in Klarsichtfolie einwickeln und im Kühlschrank mindestens 2 Stunden kalt stellen (Teig hält sich bis zu 3 Tagen im Kühlschrank).

4Backofen auf 160 C Ober- und Unterhitze vorheizen.

5Marmelade gleichmößig über dem Teigboden verstreichen, dabei 1,5 cm am Rand Platz lassen. Dann den restlichen Teig zerkrümeln und über der Marmelade verteilen. Mit Mandelblättchen bestreuen.

6Tarteform auf ein Backblech stellen und Tarte im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene ca. 35 – 40 Minuten backen, bis die Tarte an den Rändern goldgelb ist und sich leicht vom Rand löst.

Ergibt:

1 leute