30 min.
30 min.
120 min.
Nicht nur zu Fasching ein besonderer Genuss: Die Krapfen werden mit einem Schuss Wodka zubereitet und gehen deshalb wunderbar auf!
Zutaten:
- 100 g frische Hefe
- 60 g Zucker
- 1 kg Mehl
- 475 ml Milch
- 1 Ei
- 7 Eigelb
- 2 TL Vanille-Extrakt
- 1 EL Zitronenschale
Zubereitung:
1Hefe, 1 EL vom Zucker, 200 g vom Mehl und 200 ml von der Milch vermischen. An einem warmen Ort gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.
2Ei, Eigelb und restlichen Zucker aufschlagen, bis die Masse hell und cremig ist. Das restliche Mehl, Milch, Vanille-Extrakt, Zitronensaft und -schale, Salz und Wodka dazugeben und vermischen. Die Hefemischung hinzufügen und kneten, bis der Teig geschmeidig ist. Öl esslöffelweise nach und nach einarbeiten und 10 Minuten kneten.
3Backofen auf 40 C vorheizen. Teig in den Ofen legen, mit einem Geschirrtuch abdecken. Ofentür einen Spalt offen lassen und gehen lassen, bis der Teig doppelt so groß ist.
4Teig 2 cm dick ausrollen und Kreise mit einem Durchmesser von 4 cm ausstechen. 1 TL Marmelade auf jedes Teigstück geben und dieses zu einer Kugel formen.
5Öl in der Friteuse oder einem großen Topf auf 190 C erhitzen. (Temperatur testen, indem man ein Stück Teig ins Fett gibt. Es sollte sofort an die Oberfläche aufsteigen.) Krapfen portionsweise frittieren, bis sie von allen Seiten goldbraun sind. Sie gelingen besser, wenn man sie längere Zeit bei geringerer Hitze ausbäckt.
6Auf Küchenkrepp entfetten und mit Puderzucker bestäuben.
Ergibt:
65 leute