60 min.
30 min.
90 min.
Ein Savarin ist ein mit Sirup getränkter, ringförmiger Hefekuchen, der mit Aprikosenglasur bestrichen und mit Früchten serviert wird. Es empfiehlt sich, den Savarin einen Tag vor dem Servieren fertig zu stellen, da die Früchte über Nacht im Kühlschrank ziehen müssen. In Folie verpackt hält sich der Savarin im Kühlschrank etwa eine Woche. Gefüllt wird er erst kurz vor dem Aufschneiden. Als Wein eignet sich für dieses fruchtige Dessert ein Marsala.
Zutaten:
- 200 g Mehl
- 10 g Hefe
- 4 EL Zucker
- 50 ml Milch
- 8 EL Butter und Butter für die Form
- 1 Messerspitze Salz
- 3 TL Vanillezucker
- 3 Eier
- 225 g Zucker
- 5-6 EL Maracujalikör
Zubereitung:
1Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Hefe hineinbröckeln, eine Prise Zucker darauf streuen und die warme Milch mit der Hefe verrühren.
2Etwas Mehl darüber verteilen und den Kuchenteig zugedeckt 15-20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
3Inzwischen die Butter schmelzen und lauwarm zusammen mit Zucker, Salz, Vanillezucker und Eiern zu dem Teig geben. Mit dem Handrührgerät alle Zutaten kurz vermengen, zugedeckt etwa 20 Minuten gehen lassen.
4Eine Savarin- oder Reisrandform mit 24 cm Ø gut einfetten. Mit Mehl bestauben und den Teig einfüllen. Die Form sollte nur knapp über die Hälfte befüllt werden. Eventuell vorhandene Reste in kleine Förmchen füllen und zehn Minuten backen. Für etwa 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen stellen.
5Für den Sirup 375 ml Wasser mit Zucker aufkochen, ein wenig abkühlen lassen und den Maracujalikör zufügen.
6Ein Kuchengitter auf einen tiefen Teller legen. Den Savarin auf das Gitter stürzen. Sollte er sich schwer aus der Form lösen, den heißen Kuchen mit einem Stück Alufolie bedecken. Durch die Dampfeinwirkung lässt sich die Form besser entfernen.
7Savarin mit Sirup tränken, dabei die im Teller aufgefangene Flüssigkeit wiederholt darüber verteilen, bis nichts mehr aufgenommen wird. Es ist auch möglich, den Savarin in den Sirup zu legen. Vorsicht! Er kann dabei leicht brechen.
8Die Mangos und die Kiwis schälen. Die Früchte in kleine Würfel schneiden; mit dem Maracujasirup aromatisieren und nach Belieben mit dem Zitronensaft beträufeln. Über Nacht kühl stellen.
9Für die Aprikosenglasur 50 ml Wasser mit Zucker aufkochen. Den Zitronensaft hinzugeben, die Aprikosenmarmelade zufügen und die Flüssigkeit einkochen lassen, dann durch ein Sieb passieren.
10Den Savarin mit der Aprikosenglasur bestreichen und auf einer Platte anrichten. Die Früchte in die Mitte des Rings geben. Die Sahne steif schlagen, über die Früchte verteilen oder den Rand des Savarins damit dekorieren und zum Schluss mit Pistazien bestreuen.
11Kiwis halten sich im Kühlschrank zehn Tage. Sie eignen sich gut zur Dekoration, da sie sich nicht verfärben. Einige Milchprodukte flocken aus, wenn sie mit Kiwis in Berührung kommen. Daher sollte man die Früchte zuletzt zugeben oder sie blanchieren.
Ergibt:
4 leute