Überbackene Ofenkartoffeln
20 min.
75 min.
95 min.
Gebackene Ofenkartoffeln mit Käse verströmen immer ein Gefühl von zu Hause sein, Wärme und Behaglichkeit. Dies ist ein richtiges Wohlfühlgericht, das allen schmecken wird.
Zutaten:
- 4 große mehligkochende Kartoffeln
- 1 EL Sonnenblumenöl
Zubereitung:
1Den Backofen auf 200 °C (Gas 3–4; Umluft 180 °C) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Kartoffeln sauber bürsten und mit Küchenpapier trocken reiben. Die Kartoffeln auf das Blech legen und mit dem Öl bepinseln. Im heißen Ofen etwa 1 Stunde backen.
2Inzwischen den Käse grob raspeln. Die Hälfte des Käses, die saure Sahne und 1 EL Schnittlauch verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
3Die Kartoffeln kurz abkühlen lassen. Dann waagrecht jeweils eine etwa 1 cm dicke Scheibe abschneiden. Das Kartoffelfleisch mit einem Esslöffel herauslösen, dabei einen etwa 1 cm breiten Rand stehen lassen. Das Kartoffelfleisch in eine Schüssel geben und mit einer Gabel grob zerdrücken. Die Käse-Mischung unterrühren.
4Die Masse in den ausgehöhlten Kartoffeln verteilen. Mit dem restlichen Käse bestreuen. Die Kartoffeln wieder auf das Blech legen und im heißen Ofen etwa 15 Minuten weiterbacken, bis der Käse geschmolzen ist. Den übrigen Schnittlauch darüberstreuen. Heiß servieren.
Ergibt:
4 leute