30 min.
15 min.
45 min.
Ich habe mir dieses Rezept von meiner Freundin abgeschaut. Die hat’s wiederum von ihrer Großmutter in Thailand gelernt. Ihre Oma macht es in Thailand zwar mit Gemüse und Kräutern, die es hier nicht gibt, aber unsere “europäische” Version ist auch nicht übel…
Zutaten:
- 1 Tasse Tamarindensaft (siehe Hinweis)
- 1 ¼ Tassen Palmzucker ** (siehe unten)
- 1 Tasse Wasser
- ½ Tasse Fischsauce
- 1 TL Salz
- 350 g dünne, getrocknete Reisnudeln
- 3 EL + 2 EL Öl
- 3 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 2 Schalotten, fein gehackt
- 60 g gesalzener weißer Rettich, in dünne Streifen geschnitten
- 75 g Schweinefleisch, in dünne Streifen geschnitten
- 100 g fester Tofu, in dünne Streifen geschnitten
- 60 ml Wasser
- 100 ml Pad Thai Sauce (siehe oben)
- 2 Eier
- 400 g Sojasprossen
Zubereitung:
1Für die Pad Thai Sauce alle Saucenzutaten in einem Topf vermischen und auf niedriger Hitze eine Stunde lange köcheln lassen, bis eine sirupartige Sauce entstanden ist; dabei ab und zu umrühren.
2Die Reisnudeln mindestens 1 Stunde lang in kaltem Wasser einweichen, bis sie weiß und biegsam sind. Vor dem Kochen die Nudeln gut abtropfen lassen.
3In einem Wok oder einer großen Pfanne 3 EL Öl auf hoher Hitze erhitzen und Knoblauch und Schalotten scharf anbraten. Rettich, Schweinefleisch und Tofu dazugeben und alles gut durchbraten. Die abgetropften Nudeln hinzufügen und gut umrühren, damit sie nicht zu stark zusammenkleben. Sofort das Wasser dazugießen und solange rühren, bis das Wasser aufgesogen worden ist. Die Pad Thai Sauce hinzufügen und weiter rühren.
4Einen kleinen Bissen probieren. Wenn die Nudeln noch nicht genug gewürzt sind, mehr Sauce hinzufügen. Wenn die Nudeln noch ein bisschen hart sind, noch ein wenig mehr Wasser hinzufügen.
5Mit der Hitze noch immer auf hoher Stufe die Nudeln auf eine Seite schieben. Auf die andere Hälfte 2 EL Öl geben und die Eier in den Wok schlagen. Eier mit der Wokschaufel zu einem groben Rührei verrühren. Die halb gebratenen Eier nun schnell unter die Nudeln rühren und dann 2/3 der Sojasprossen unterrühren.
6Das Pad Thai auf einem Teller mit Erdnüssen und Frühlingszwiebeln bestreut anrichten. Limetten, die restlichen Sojasprossen und Chiliflocken auf der Seite anrichten.
Ergibt:
4 leute