Erdbeertiramisu ohne Ei
40 min.
10 min.
290 min.
Ich liebe traditionelles Tiramisu, aber für meine kleine Tochter will ich kein Dessert mit rohen Eiern und Espresso machen. Deswegen mach ich für sie diese Fruchtversion mit frischen Erdbeeren, Frischkäse und Sahne. Man kann auch Mascarpone anstelle von Frischkäse verwenden.
Zutaten:
- 500 g Erdbeeren
- 80 g Zucker oder nach Geschmack
- Saft von 2 Zitronen
- 2-3 EL Wasser nach Bedarf
- 400 g Frischkäse
- 250 ml Sahne
- 200 g Löffelbiskuits
Zubereitung:
1Erdbeeren waschen und trocken tupfen. 3-4 schöne Beeren für die Verzierung beiseite legen. Die Hälfte der Erdbeeren halbieren oder in Scheiben schneiden und mit 20 g Zucker und der Hälfte des Zitronensafts in eine Schüssel geben. Vermischen und zum Marinieren beiseite stellen.
2Die restlichen Erdbeeren mit 30 g Zucker und dem restlichen Zitronensaft in den Mixer geben und glatt pürieren.
3Das Erdbeerpüree in einen kleinen Topf geben und bei niedriger Hitze unter häufigem Rühren 5-10 Minuten köcheln, bis es zu einer dickflüssigen Soße einkocht. Abschmecken und bei Bedarf mehr Zucker zugeben. Wenn die Erdbeersoße zu dick ist, mit etwas Wasser verdünnen. Vom Herd nehmen und komplett abkühlen lassen.
4Frischkäse und 30 g Zucker in eine große Schüssel geben und mit dem Handrührgerät vermischen. Mit einem Teigschaber die Schlagsahne unterheben.
5Den Boden einer Servierschale mit Löffelbiskuits auslegen und mit der Hälfte der Erdbeersoße bedecken. Dann die Hälfte der Frischkäsemasse darauf geben und gleichmäßig verstreichen. Nun die Hälfte der marinierten Erdbeeren darauf verteilen. Eine zweite Lage Löffelbiskuits auflegen, gefolgt von der restichen Erdbeersoße und den restlichen geschnittenen Erdbeeren. Mit der Frischkäsecreme abschließen, glatt streichen und mit den beiseite gestellten Erdbeeren verzieren.
6Abdecken und vor dem Servieren im Kühlschrank mindestens 4 Stunden, am besten über Nacht, durchziehen lassen.
Ergibt:
8 leute