25 min.
55 min.
80 min.
Ein witziges Gericht für Halloween – ein ganz normaler Hackbraten wird zu einem Männchen geformt. Am besten serviert man den Hackbraten mit einem Messer darin für den extra Grusel Effekt.
Zutaten:
- 1 EL Butter
- 1 EL Knoblauch, fein gehackt
- 1 Zwiebel, fein gehackt
- 1 Stange Porree, klein geschnitten
- etwas Öl
- 2 Eier
Zubereitung:
1Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze zerlassen und Zwiebeln, Knoblauch und Sellerie darin ca. 10 Minuten glasig andünsten. Gemüsemischung in eine Schüssel geben und etwas abkühlen lassen.
2Backofen auf 175 C vorheizen. Ein Backblech mit Alufolie auslegen und leicht einölen.
3Eier zu der Gemüsemischung geben und untermischen. Hackfleisch, kreolische Gewürzmischung und Paniermehl zugeben und untermischen. Fleischmasse mit den Händen gut vermischen, bis ein gleichmäßiger Fleischteig entstanden ist. Fleischmasse zu einem Männchen formen und auf das Backblech legen.
4Im vorgeheizten Backofen ca. 35 Minuten garen, bis das Fleisch in der Mitte nicht mehr rosa ist. Wenn man ein Fleischtermometer hat soll die Innentemperatur 70 C betragen. Wenn der Fleischmann fertig ist, Olivenhälften als Augen hineinsetzen und Ketchup auf dem Bauch verteilen. Nochmal in den Ofen schieben und weitere 10 Minuten backen. Mit einem Messer im Bauch servieren.
Ergibt:
8 leute