Zubereitung:
30 min.
Stunde:
20 min.
Fertig in:
50 min.

Diese Torte war eine Notlösung. Ich hatte Lust eine Himbeertorte zu machen aber bei den meisten Rezepten fehlte mir eine Zutat oder es war mir zu viel Arbeit. Mit dem Resultat war ich sehr zufrieden. Die Torte war sofort aufgegessen.

Zutaten:

  • 120 g Mehl
  • Prise Salz
  • 60 g kalte Butter
  • ½ Vanilleschote
  • 425 ml Milch

Zubereitung:

1Backofen auf 180 C vorheizen.

2Mehl, Salz und Butter rasch zu einem Mürbeteig verarbeiten und zwischen Wachspapier dünn und passend für eine 23 cm Kuchenform ausrollen. In die Teigform legen und einen 2 cm Rand hochstehen lassen. Form einige Minuten ins Gefrierfach stellen.

3Teig mit gebutterter Alufolie abdecken und im vorgeheizten Ofen 20 Minuten blindbacken. Am Ende der Backzeit unter die Alufolie schauen, ob der Teig durch ist, notfalls noch etwas länger backen. Tortenboden aus dem Ofen nehmen und Alufolie sofort vorsichtig herunternehmen.

4In der Zwischenzeit Vanilleschote auskratzen und Vanille mit der Milch und dem Zucker zum Kochen bringen. Speisestärke mit Eigelb glatt rühren und mit dem Schneebesen in die Milch schlagen. Zurück auf den Herd stellen und bei mittlerer Temperatur unter ständigem schlagen kochen, bis ein dicker Pudding entsteht. Vom Herd nehmen und einige Minuten lang immer mal umrühren, damit sich keine Haut bildet.

5Erkalteten Tortenboden mit Himbeermarmelade bestreichen und dann mit dem noch lauwarmen Pudding füllen und glattstreichen. Himbeeren draufsetzen und vorsichtig einzeln etwas in den Pudding drücken. Torte vor dem Verzehr 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Ergibt:

12 leute