Schwarzwälder Kirschtorte ohne Alkohol
50 min.
30 min.
80 min.
An diese Schwarzwälder Kirschtorte kommt anders als bei anderen Rezepten kein Kirschwasser, so dass sie auch für Kinder geeignet ist.
Zutaten:
- 4 Eier
- 3-4 EL warmes Wasser
- 175 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 100 g Mehl
- 100 g Speisestärke
- 3 gestrichene EL Kakao
- 3 gestrichene TL Backpulver
Zubereitung:
1Backofen auf 190 vorheizen. Springform von 25 cm Durchmesse mit Backpapier auskleiden.
2Eier trennen. Eigelb und Wasser schaumig schlagen und nach und nach 2/3 des Zuckers mit dem Vanillezucker dazugeben. Solange schlagen, bis eine cremige Masse entsteht.
3Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Nach und nach unter ständigem Schlagen den restlichen Zucker hinzugeben.
4Schnee auf die Eigelbcreme geben. Mehl, Speisestärke, Kakao und Backpulver darüber sieben und alles vorsichtig unter die Eigelbcreme ziehen (nicht rühren!). Teig in die vorbereitete Springform füllen und glattstreichen. Sofort im vorgeheizten Ofen 30 Minuten backen. Backpapier vorsichtig abziehen und erkalten lassen.
5Boden zweimal waagerecht durchschneiden. Sauerkirschen abtropfen lassen und den Saft auffangen Sauerkirschen auf dem unteren Boden verteilen.
6Etwas von dem Kirschsaft mit der Speisestärke anrühren. Restlichen Kirschsaft zum Kochen bringen und die Mischung dazugeben. Unter ständigem Rühren 2-3 Minuten kochen lassen, bis die Masse andickt und klar wird. Noch heiß auf den Kirschen verteilen.
7Den zweiten Boden darauf legen und andrücken. Alles erkalten lassen.
8Sahne mit Sahnesteif und Zucker steif schlagen und einen Teil davon auf dem zweiten Boden verstreichen.
9Den dritten Boden darauf legen und alles mit der Sahne bestreichen, inklusive Rand. Mit dem Rest die Torte garnieren und mit Schokostreuseln bestreuen.
Ergibt:
12 leute