40 min.
75 min.
115 min.
Bei der allgemeinen Beliebtheit der Mousse au Chocolat liegt es nahe, daraus auch eine Tortencreme zu machen. Es gibt verschiedene Arten, die dafür benötigte Schokolade zu schmelzen. Hier wird sie im Wasserbad zerlassen.
Zutaten:
- 5 Eiweiß
- 150 g Zucker
- 190 g Puderzucker
- 35 g Kakaopulver
Zubereitung:
1Aus Backpapier 3 Kreise mit 24 cm Durchmesser ausschneiden und auf ein Backblech legen.
2Für die Meringen die Eiweiße steif schlagen. Nach und nach jeweils 2 EL Zucker zufügen und weiterschlagen, bis der Schnee glänzt und Spitzen stehen bleiben.
3Zum Schluss den Puderzucker und das Kakaopulver untermischen. Den Backofen auf 150 °C (Gas Stufe 1) vorheizen.
4Die Meringemasse dreiteilen und die Portionen auf dem Backpapier verteilen. Im vorgeheizten Ofen 1¼ Stunden backen, dann auf ein Kuchengitter legen und abkühlen lassen.
5Für die Mousse ein warmes Wasserbad vorbereiten. Die Schokolade in Stücke brechen, in eine Schüssel geben und im Wasserbad unter häufigem Rühren schmelzen lassen. Die Schokoladenmasse etwas abkühlen lassen.
6Die Eiweiße sehr steif schlagen. In einer Schüssel die Crème fraîche und die Bourbonvanille zu einer glatten Masse verrühren.
7Den Eischnee unter die Schokoladenmasse ziehen und die Vanillecreme zufügen. 3 EL beiseite stellen.
8Einen Meringeboden auf eine Tortenplatte legen. Ein Drittel der Mousse darauf verteilen. Den zweiten Boden darauf legen und mit einem weiteren Drittel Mousse bestreichen. Den letzten Boden darauf legen und das letzte Drittel Mousse darauf glatt verstreichen.
9Die restliche Mousse in eine Spritztüte mit Sterntülle füllen und die Torte damit verzieren.
Ergibt:
6 leute