Mutters Vollkornbrot

Mutters Vollkornbrot.jpg
Zubereitung:
180 min.
Stunde:
35 min.
Fertig in:
215 min.

Dies ist das Rezept meiner Mutter für ein weiches, leckeres Vollkornbrot. Sie bereitet den Teig immer noch per Hand zu, ich schummele jedoch ein bisschen und verwende den Knethaken meines Handmixers. Die Brote lassen sich auch gut einfrieren.

Zutaten:

  • 100 ml + 1 l warmes Wassser
  • 20 g Trockenhefe
  • 4 EL + 1,3 g Weizenmehl
  • 1 EL Zucker
  • 175 g Haferflocken

Zubereitung:

1In einer großen Rührschüssel 100 ml warmes Wasser, Trockenhefe, 4 EL Mehl und Zucker verrühren. 5 Minuten stehen lassen, bis sich Blasen bilden.

2Haferflocken, Vollkornmehl, 1 l warmes Wasser Salz, braunen Zucker und Öl in die Rührschüssel geben. Den Teig 1 bis 2 Minuten bei niedriger Geschwindigkeit mit den Knethaken des Handmixers kneten. Die Geschwindigkeit leicht erhöhen und 1,3 kg Mehl nach und nach hinzufügen, bis der Teig sich von den Seitenwänden der Schüssel löst. Je nach Luftfeuchtigkeit brauchen Sie mehr oder weniger Mehl, bis der Teig sich von der Schüssel löst. Der Teig sollte leicht klebrig sein.

3Den Teig in eine eingeölte Schüssel geben und einmal wenden, bis er von allen Seiten ölig ist. Mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und 1 Stunde an einem warmen Ort stehen lassen, bis sich die Größe verdoppelt hat.

4Den Teig in 6 gleichgroße Portionen teilen. Zu Brotlaiben formen und in gefettete 20 x 10 cm große Kastenformen legen. Die Brote 1 Stunde gehen lassen, bis der Teig 2,5 cm über dem Rand steht.

5Ofen auf 180 C / Gasherd Stufe 4 vorheizen.

635 Minuten im vorgeheizten Backofen backen, bis die Brote beim Draufklopfen hohl klingen. 10 Minuten in den Backformen stehen lassen, auf ein Kuchengitter stürzen und komplett auskühlen lassen.

Ergibt:

72 leute

You May Have Missed