40 min.
30 min.
70 min.
In Texas, dem Land der riesigen Rinderherden, gehört ein großes, saftiges Steak zu den beliebtesten Gerichten. Als ideale Beilage schätzt man dort ein frisch gebackenes, noch warmes Brötchen aus hellem Weizenmehl. Die Brötchen sind sehr schnell zubereitet, wenn man fertigen Sauerteig aus dem Naturkostladen oder Supermarkt verwendet.
Zutaten:
- etwa 3 EL Schweineschmalz
- 320 g Weizenmehl Type 405, mehr nach Bedarf
- 1 EL Zucker
- 2 TL Backpulver
- 1/2-3/4 TL Salz
- 150 g Natursauerteig
- 6 EL Wasser
Zubereitung:
1Das Schweineschmalz warm stellen, bis es weich ist. Das Mehl, den Zucker, das Backpulver und das Salz in einer Schüssel gut vermischen.
2Den Sauerteig einrühren. Knapp 3 EL Schmalz zufügen, den Rest beiseite stellen.
3Die Teigzutaten von Hand mit einem großen Holzlöffel oder in der Küchenmaschine mit dem Knethaken kräftig kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst, dabei das Wasser zugießen.
4Eine Springform mit 24 cm ∅ mit dem restlichen Schmalz ausfetten.
5Die Arbeitsfläche und die Hände leicht bemehlen. Vom Teig etwa walnussgroße Stücke abtrennen und auf der Arbeitsfläche mit der hohlen Hand in einer kreisförmigen Bewegung zu gleichmäßigen Bällen rollen.
6Die Bälle in der Springform verteilen, dabei auf einen gleichmäßigen Abstand achten.
7Die Bälle zudecken und an einem warmen Ort 15 Minuten stehen lassen.
8In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 °C (Gas Stufe 3-4) vorheizen.
9Die Springform auf die untere Schiene des Backofens stellen und die Brötchen etwa 30 Minuten backen. Die fertigen Brötchen sollten leicht gebräunt sein.
Ergibt:
30 leute