Zubereitung:
60 min.
Fertig in:
120 min.

Selber Wurst machen ist nicht so schwer wie man denkt, man braucht nur einen guten Fleischwolf. Bei den Gewürzen für die pikante Bratwurst kann man ganz nach Geschmack variieren.

Zutaten:

  • 700 g Schweineschulter, in 2 cm Würfel geschnitten
  • 450 g durchwachsenes Steak
  • 200 g Schweinefett, in 2 cm Würfel geschnitten
  • 125 ml Bier
  • 4-5 Knoblauchzehen
  • 1 EL Salz
  • 2 TL weißer Pfeffer

Zubereitung:

1Rindfleisch, Schweinefleisch und Fett 30 Minuten ins Gefrierfach legen. Fleischwolf ebenfalls 30 Minuten ins Gefrierfach legen, dadurch lässt sich das Fleisch leichter durchdrehen.

2Das angefrorene Fleisch und Fett durch den kalten Fleischwolf durch eine mittelgroße Lochscheibe drehen.

3Hackfleisch mit Bier, Knoblauch und Gewürzen 2-3 Minuten in einer Schüssel mit den Händen vermischen. Mit Klarsichtfolie abdecken und im Kühlschrank mindestens 1 Stunde oder über Nacht durchziehen lassen.

4Schweinedarm ca. 30 Minuten in kaltem Wasser einweichen und dann gut ausspülen. Das geht am besten, wenn man einen Trichter auf den Darm steckt und kaltes Leitungswasser durchlaufen lässt.

5Schweinedarm auf eine mittelgroße Wursttülle aufziehen und Fleischmasse langsam durchdrücken. Sobald die Wursttülle mit Fleischmasse gefüllt ist, Schweinedarm am Ende zuknoten und dann langsam die Fleischmasse durch die Wursttülle in den Darm drücken, dabei die Wurst mit der anderen Hand abstützen. Wenn die ganze Fleischmasse durchgedrückt ist, Darm am anderen Ende ebenfalls zuknoten.

6Die Würste je nach gewünschter Länge in regelmäßigen Abständen abdrehen, dabei die Richtung nach jeder Wurst ändern.

7Mit einem Metallspieß 2-3 kleine Löcher in jede Wurst stechen, damit beim Braten Luft entweichen kann.

8Nach Geschmack braten oder grillen oder im Kühlschrank bis zu 3 Tage aufbewahren. Eingeforen halten sich die Würste 3 Monate.

Ergibt:

8 leute