Zubereitung:
10 min.
Stunde:
70 min.
Fertig in:
80 min.

Crème Brûlée ist ziemlich zeitaufwändig, aber dennoch sehr einfach zu machen – und die Gäste werden beeindruckt sein! Wenn Sie ein kaltes Dessert bevorzugen, dann können Sie sie nach dem Grillen kalt stellen. Die karamellisierte Oberseite bleibt schön knusprig.

Zutaten:

  • 1 Vanilleschote, längs halbiert
  • 550 ml Sahne
  • 200 ml fettarme Milch
  • 10 Eigelb
  • 5 EL Zucker

Zubereitung:

1Backofen auf 140 C / Gas Stufe 1 vorheizen.

2Das Mark der Vanilleschote mit einem stumpfen Messer auskratzen. In einem Topf das Mark, die Vanilleschote, Sahne und Milch vermischen und bei niedriger Hitze erhitzen, bis kleine Bläschen aufsteigen. NICHT KOCHEN!

3Eigelb mit 5 EL Zucker in einer Rührschüssel verrühren.

4Die Eigelbmischung in den Topf mit der Sahne rühren und weitere 5-8 Minuten vorsichtig erhitzen. Und nochmal, NICHT KOCHEN, da sich sonst Klümpchen bilden.

5Die Mischung gleichmäßig auf 6 Förmchen verteilen. Die Förmchen in eine Auflaufform stellen. Auflaufform mit Wasser füllen, so dass es bis zur Hälfte der Förmchen reicht. 35-40 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.

6Die Förmchen nach dem Backen aus der Auflaufform nehmen und bei Zimmertemperatur auskühlen lassen. Die erkalteten Förmchen 3 Stunden oder länger in den Kühlschrank stellen.

7Kurz vor dem Servieren den Grill des Backofens erhitzen. Die Oberfläche der Förmchen mit dem restlichen Zucker bestreuen. Die Förmchen 2-3 Minuten unter den Grill stellen, bis der Zucker goldbraun und karamellisiert ist.

8Die Crème Brûlée vor dem Servieren 2 Minuten bei Zimmertemperatur auskühlen lassen.

Ergibt:

6 leute