Zubereitung:
20 min.
Stunde:
60 min.
Fertig in:
80 min.

Diese Kohlrouladen (Krautwickel) werden mit gemischtem Hackfleisch und Reis gefüllt und mit einer leckeren Tomatensoße serviert.

Zutaten:

  • 1 kleiner Kopf Weißkohl
  • 140 g Reis
  • 3 EL Öl
  • 2 Zwiebeln, gehackt
  • 500 g Rinderhack
  • 300 g Schweinehack

Zubereitung:

1Einen großen Topf zu 1/3 mit Wasser füllen, zum Kochen bringen und den Kohlkopf hineingeben. 15-20 Minuten kochen, dabei gelegentlich wenden. Abgießen und abkühlen lassen. Kohl unten am Strunk einschneiden und Strunk vorsichtig herausschneiden. Dann die Kohlblätter einzeln vorsichtig abschneiden, damit sie ganz bleiben. Bei besonders großen Blättern die mittlere Rippe herausschneiden, da diese zu zäh ist.

2Reis nach Anleitung gar kochen.

32 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hälfte der Zwiebeln darin glasig andünsten.

4Zwiebeln mit Rinderhack, Schweinehack und gekochtem Reis vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Gut mit den Händen vermengen.

5Je 1 EL Fleischfüllung unten auf ein Kohlblatt setzen. Vom kurzen Ende her ein Stück um die Füllung herum aufrollen. Dann die Seiten einschlagen und den Rest des Kohlblatts fest rollen. Mit den anderen Kohblättern genauso verfahren.

6Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen und Kohlrouladen ein paar Minuten auf jeder Seite leicht braun anbraten. In einen gusseisernen Topf geben und die restliche Zwiebel und die Karotten darüber streuen.

7Sauerrahm und Tomatenmark verrühren, dann das Wasser unterrühren. Salzen und wenn gewünscht zusätzlich mit Kräutern würzen. Soße über die Krautrouladen gießen.

8Abdecken und bei niedrig-mittlerer Hitze 45 Minuten garen.

Ergibt:

8 leute