Zubereitung:
30 min.
Stunde:
100 min.
Fertig in:
130 min.

Crumble schmeckt auch mit Quitten ganz köstlich, allerdings sollten die Quitten vorgekocht sein, denn sie sind sehr hart. Den Crumble kann man auch gut etwas aufwärmen, denn leicht warm schmeckt er am besten.

Zutaten:

  • 3 unbehandelte Zitronen
  • 1 bis 1,5 kg Quitten
  • ½ Zimtstange
  • 100 g Zucker
  • 1 gestrichener TL Zimt
  • 80 g kalte Butter

Zubereitung:

1Zitronen kalt abspülen und gut trockenreiben. Zwei der Zitronen mit dem Sparschäler schälen und auspressen. Zitronenschale und Zitronensaft in einen Topf mit kaltem Wasser geben.

2Quitten schälen und Kerngehäuse entfernen. In mundgerechte Stücke schneiden und sofort in den Topf mit dem Wasser geben, sonst werden sie braun. Zimtstange dazu und alles zum Kochen bringen. Auf Simmertemperatur reduzieren und abgedeckt 30 bis 40 Minuten simmern, bis die Quitten sich mit einem Messer einstechen lassen.

3Ofen auf 190 C vorheizen.

4Quitten durch ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Zitronenschale und Zimtstange entfernen.

5Die Schale der letzten Zitrone fein abreiben und Zitronen auspressen. Quitten mit dem Zucker, Zitronenschale, Zitronensaft und Zimt mischen. In eine ofenfeste Form geben und verteilen.

6Für das Topping die Butter fein würfeln. Alle anderen Zutaten dazugeben und mit den Fingerspitzen schnell zu einer krümeligen Masse verarbeiten. Auf den Quitten verteilen und im vorgeheizten Backofen 1 Stunde backen, bis der Crumble obenauf leicht gebräunt ist. Warm mit Vanilleeis oder Schlagsahne servieren.

Ergibt:

6 leute