05 min.
25 min.
60 min.
Schokopudding selber zu machen ist gar nicht so schwer wie man denkt. Klar kann man sich einen aus dem Päckchen rühren, aber selbstgemachter Pudding schmeckt einfach viel besser.
Zutaten:
- 40 g Stärkemehl
- 100 g Zucker
- eine Prise Salz
- 550 ml Milch
- 170 g Zartbitterschokolade (mindestens 60% Kakaoanteil)
- 1 TL Vanilleextrakt
- eine Prise Zimt
Zubereitung:
1Stärkemehl, Zucker und Salz in einen kleinen Topf geben. Langsam die Milch unterrühren und alles gut vermischen. Mit einem Teigschaber am Rand das Stärkemehl abkratzen und unterrühren. Topf in einen größeren Topf mit leicht köchelndem Wasser (Wasser darf nicht zu heiß sein) setzen und Masse im Wasserbad 15 – 20 Minuten erwärmen. Dabei immer wieder umrühren und auch am Boden und an den Seiten schaben.
2Wenn die Flüssigkeit anfängt, einzudicken, Schokolade in kleinen Portionen unterrühren. Ca. 3-5 Minuten rühren, bis der Pudding eine glatte Konsistenz hat und etwas eingedickt ist. Topf vom Herd nehmen und Vanilleextrakt und Zimt unterrühren.
3In eine Servierschale gießen oder in einzelne Portionsschälchen füllen. Etwas abkühlen lassen, abdecken, dann im Kühlschrank mindestens eine Stunde (besser lärnger) erkalten lassen.
Ergibt:
4 leute