Zubereitung:
60 min.
Stunde:
75 min.
Fertig in:
135 min.

Bei diesem Rezept handelt es sich um ein in Frankreich berühmt gewordenes Gericht, das wie viele andere französische Speisen ursprünglich aus Italien, genauer gesagt aus Florenz stammt.

Zutaten:

  • 1 küchenfertige Ente, etwa 2 kg
  • 5 Orangen
  • 1 Stängel Salbei
  • Salz, Pfeffer
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 mittelgroße Möhre

Zubereitung:

1Die Ente waschen und trockentupfen. Eine Orange schälen, dabei auch die weiße Haut entfernen, und in Scheiben schneiden.

2Den Salbeistängel waschen und trockentupfen. Die Ente innen mit Salz und Pfeffer einreiben. Die Orangenscheiben und den Salbeistängel hineinlegen. Den Backofen auf 180 °C (Gas Stufe 2-3) vorheizen.

3Die Ente mit der Brust nach oben auf die Arbeitsfläche legen. Die Schenkel kräftig nach unten drücken. Einen Spieß am Kniegelenk einstechen und so durch die Ente schieben, dass er am anderen Kniegelenk wieder austritt. Die Ente umdrehen.

4Einen zweiten Spieß durch beide Teile des einen Flügels und in die Nackenhaut stechen. Unterhalb des Rückenknochens bis zur anderen Seite durchschieben. Den zweiten Flügel wie den ersten durchstechen.

5Die Ente außen mit Salz und Pfeffer einreiben, an-schließend in einen Bratentopf legen und mit dem Öl beträufeln. Im vorgeheizten Ofen 1 1/4-1 1/2 Stunden braten.

6In der Zwischenzeit die Zwiebel abziehen und fein hacken. Die Möhre schälen, putzen und waschen, dann fein hacken. Die Selleriestange vom Wurzelansatz und den blättrigen Stielenden befreien; anschließend waschen und fein hacken.

7Die restlichen 4 Orangen wie oben beschrieben schälen. In Scheiben schneiden. Die Ente mit dem Weinbrand übergießen. Noch einige Minuten im Backofen lassen, dann den Topf aus dem Ofen nehmen und die Ente herausnehmen. Warm stellen.

8Den Bratentopf auf den Herd stellen. Zwiebel, Möhre und Sellerie im Bratenfett braten, bis die Zwiebel gelb zu werden beginnt. Den Zucker und die Orangenscheiben zufügen. 4 Minuten mitbraten, dann den Wein zugießen. Einkochen lassen. Die Sauce durch ein Haarsieb streichen. Nochmals erhitzen.

9Die Ente in einen Topf legen und die Sauce in die Mitte gießen. Erhitzen, dabei etwas Brühe bzw. Mehl einrühren, falls die Sauce zu dick- bzw. zu dünnflüssig wird. Die unbehandelten Orangen waschen, trocknen und in Scheiben schneiden. Das Gericht damit garnieren.

Ergibt:

4 leute