10 min.
40 min.
50 min.
Kedgeree ist ein indisches Gericht, das vor allem in England sehr beliebt ist. Es besteht aus Reis und geräuchertem Fisch und eignet sich hervorragend als Brunch, Mittagessen oder leichtes Abendessen, gekühlt auch als Salat. Dazu passt ein Körnervollkornbrot oder warmes Naan-Brot.
Zutaten:
- 280 g geräuchertes Schellfischfilet ohne Haut
- 1 Lorbeerblatt
- 1 Zweig frischer Thymian
- 2 TL natives Olivenöl extra
- 300 g Basmatireis
- 1 Zwiebel, fein gehackt
- 1/4 TL Garam masala (siehe Fußnote)
- 1/4 TL Korianderpulver
- 1/2 TL Currypulver
Zubereitung:
1Den Schellfisch in einen Topf geben, falls er zu groß ist, in Stücke schneiden. Mit reichlich kochendem Wasser bedecken und das Lorbeerblatt und den Thymian dazugeben. Den Fisch zugedeckt etwa 8-10 Minuten bei niedriger Hitze kochen, bis sich das Fleisch leicht lösen lässt (das Wasser sollte gerade so köcheln). Den Fisch mit einem Pfannenwender herausnehmen und beiseite stellen. Die Kochflüssigkeit aufheben.
2Das Öl in einem großen Topf auf mittlerer Stufe erhitzen. Den Reis einrühren, bis alle Körner mit Öl überzogen sind, dann 2 Minuten unter Rühren braten. Die Zwiebel, das Garam masala, das Korianderpulver und das Currypulver dazugeben und 2-3 Minuten unter Rühren mitbraten, bis die Zwiebelstückchen anfangen, weich zu werden. 600 ml der zurückbehaltenen Kochflüssigkeit zusammen mit dem Lorbeerblatt und dem Thymian dazu gießen. Hitze auf mittel bis niedrig zurückschalten, zudecken und 12 Minuten köcheln lassen. Die Erbsen dazugeben, wieder zudecken und weitere 10-12 Minuten kochen, bis der Reis weich ist.
3Inzwischen den Ofengrill auf hoher Stufe vorheizen. Die Tomaten mit der aufgeschnittenen Seite nach oben auf ein Backblech legen und 2-3 Minuten grillen, bis sie leicht gebräunt und gut erhitzt sind.
4Den Fisch mit einer Gabel in Stückchen von den Gräten lösen und gemeinsam mit der Petersilie und den Frühlingszwiebeln vorsichtig unter den Reis heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf eine vorgewärmte Servierplatte geben. Die Eiviertel darauf legen und mit Petersilie und den gegrillten Tomaten garniert servieren.
Ergibt:
4 leute