Zubereitung:
15 min.
Stunde:
10 min.
Fertig in:
85 min.

Für alle Sahneliebhaber, die unter einer Milchallergie leiden, ist dieses Rezept eine echte Alternative. Diese „Schlagsahne“ ist cremig, leicht süß und absolut fantastisch. Sie enthält keine Mais- oder Sojaprodukte. Die Sahne kann aufgespritzt werden und eignet sich gut für Obst, Kaltschalen, Kuchen und sogar frischgebackene Waffeln. Nur auf heißen Getränken habe ich sie noch nicht ausprobiert.

Zutaten:

  • 75 ml Milchersatz, wie z.B. Mandel-, Hafer- oder Reismilch
  • 2 TL Agar-Agar-Pulver
  • 5 TL Tapiokastärke
  • 2 EL Agavendicksaft
  • 1 kleine Prise Salz
  • 325 ml Kokosmilch

Zubereitung:

1Die Mandelmilch, das Agar-Agar-Pulver, die Tapiokastärke, den Agavesirup, das Salz und die Kokosmilch in einen kleinen Topf geben. Die Mischung aufkochen, dann die Hitze zurückschalten und rühren, bis die Mischung nur noch köchelt.

25 Minuten köcheln lassen, dann den Herd ausschalten. Die Mischung mit einem Handmixer glatt pürieren. 5 Minuten abkühlen lassen, dann 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

3Die abgekühlte Mischung sollte fest geworden sein. Entweder in einer Küchenmaschine oder mit einem elektrischen Handrührgerät wie Sahne aufschlagen, bis sie kleine Spitzen bildet.

4Wenn die Mischung relativ kalt ist, bleibt die Creme normalerweise steif. Wenn das nicht der Fall ist, die Creme zurück in den Kühlschrank stellen, bis sie kalt ist. Die Creme auf Früchte, Cupcakes oder Torten spritzen. Guten Appetit!

Ergibt:

450 leute