Zubereitung:
30 min.
Stunde:
60 min.
Fertig in:
90 min.

In diese Gericht sind alle Nationalfarben Italiens zu finden: Weiß die Gnocchi, Rot die Tomaten und Grün natürlich frischer Basilikum, der in keinem italienischen Gericht fehlen darf.

Zutaten:

  • 1 kg kleine mehligkochende Kartoffeln
  • 1 Ei (Gewichtsklasse M)
  • 1 Eigelb
  • 250 g Mehl plus Mehl zum Bearbeiten
  • Salz
  • 100 g geriebener Parmesan

Zubereitung:

1Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser 20-25 Minutem weich kochen. Heiß zweimal durch die Kartoffelpresse drücken. Mit Ei, Eigelb, Mehl, Salz und Parmesan zu einem Teig verarbeiten. Den Teig zu Rollen formen und diese in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Dann die Gnocchi mit den Zinken einer Gabel leicht einkerben. Ein Geschirrtuch mit etwas Mehl bestäuben und die Gnocchi darauf ausbreiten. Mit einem zweiten Geschirrtuch bedecken und etwa 15 Minuten ruhen lassen.

2Inzwischen Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Die Tomaten waschen und in kleine Würfel schneiden, dabei die Stielansätze entfernen. Das Öl in einem großen Topf erhitzen. Die Zwiebel 4 Minuten darin dünsten. Den Knoblauch zufügen und 1 Minute mitdünsten.

3Die Tomaten unterrühren. Wein, Lorbeerblatt und Thymian zugeben und alles mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt etwa 15 Minuten köcheln lassen. Dann Lorbeerblatt und Thymian entfernen. Die Sauce durch ein Sieb passieren. Das Basilikum untermischen und die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Die Gnocchi portionsweise zufügen und bei mittlerer Hitze darin garen, bis sie an die Oberfläche steigen. Anschließend kurz abtropfen lassen und warm halten. Die Gnocchi mit der Tomaten-Basilikum-Sauce anrichten und mit dem Parmesan bestreuen. Heiß servieren.

Ergibt:

4 leute