30 min.
90 min.
600 min.
Ich habe dieses Rezept von meiner polnischen Schwiegermutter. Dieser Kuchen wird in Polen traditionell an Ostern gegessen. Er besteht aus drei Mürbeteiglagen mit einer Creme-Füllung und einer köstlichen Schokoglasur.
Zutaten:
- 3 EL Honig
- 125 g Margarine
- 700 g Mehl
- 1 EL Backpulver
- 1 EL Vanille-Zucker
- 4 EL Wasser
- 500 ml Milch
- 4 EL Grieß
- 250 g Butter
- 250 g Puderzucker
- 1 TL Mandel-Extrakt
Zubereitung:
1Backofen auf 180 C / Gas 4 vorheizen. Eine 23 x 33 cm Backform einfetten.
2Mürbeteig: Honig und Margarine in einem Topf schmelzen. Zum Abkühlen beiseite stellen. Mehl, Backpulver, Vanille-Zucker und Wasser mit der Margarinemischung vermischen und kneten, bis ein glatter Teig entsteht. In drei gleich große Stücke teilen und jedes Stück auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen.
3Eingefettete Backform mit einem Stück Teig auslegen und im Backofen 15-20 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und mit den beiden anderen Teigstücken wiederholen.
4Füllung: Milch und Grieß in einen Topf geben und aufkochen. Abdecken und bei mittlerer Hitze 30 Minuten köcheln, dabei gelegentlich umrühren. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
5Butter, Puderzucker und Mandel-Extrakt in einer Schüssel schaumig schlagen, bis sie leicht und locker sind. Nach und nach die Grießmischung untermischen.
6Eine Hälfte der Füllung auf einen Mürbeteigboden verteilen und mit einem zweiten Boden bedecken. Die andere Hälfte der Füllung darauf geben und den dritten Boden obenauf setzen.
7Glasur: Kakaopulver, Wasser, Zucker und Butter in einem kleinen Topf bei geringer Hitze erwärmen und glatt rühren. Den Kuchen damit beziehen und über Nacht kühl stellen.
Ergibt:
24 leute