30 min.
60 min.
90 min.
Dieser sündhaft reichhaltige Käsekuchen mit Kaffee und Schokolade zergeht im Mund. Am besten schmeckt er, wenn er am Tag zuvor vorbereitet wird.
Zutaten:
- 100 g Schokoladenkekse, zerkrümelt
- 50 g weiche Butter
- 2 EL + 200 g Zucker
- 1/4 TL Zimt
- 3 (200 g)-Packungen Frischkäse
- 3 Eier
- 225 g Bitterschokolade
- 2 EL Schlagsahne
- 225 g saure Sahne oder Schmand
- 1/4 TL Salz
- 2 TL Instantkaffee, aufgelöst in 4 EL heißem Wasser
- 4 EL Kaffeelikör
- 2 TL Vanilleextrakt
- 250 ml Schlagsahne
- 2 EL Puderzucker
- 2 EL Kaffeelikör
Zubereitung:
1Ofen auf 180 C / Gasherd Stufe 4 vorheizen. 23 cm große Kuchenform mit herausnehmbarem Boden einfetten.
2Schokoladenkekskrümel, weiche Butter, 2 EL Zucker und Zimt gut mischen. In der Kuchenform verteilen und fest andrücken. Beiseite stellen.
3In einer mittelgroßen Schüssel den Frischkäse mit dem elektrischen Handmixer cremig rühren. Nach und nach 200 g Zucker hinzugeben und gut vermischen. Nach und nach die Eier hinzugeben und nach jedem Ei gut vermischen, bis eine sehr geschmeidige Mischung entsteht.
4225 g Bitterschokolade mit 2 EL Schlagsahne mischen und im Wasserbad zu einer geschmeidigen Flüssigkeit rühren.
5Schokoladenmischung zum Frischkäse geben und gut mischen. Saure Sahne, Salz, Kaffee, 4 EL Kaffeelikör und Vanilleextrakt untermischen und zu einer geschmeidigen Masse verarbeiten. Mischung in die vorbereitete Form geben.
6Auf dem mittleren Ofenrost 45 Minuten backen. Zeit genau einhalten, da der Kuchen nicht zu lange gebacken werden darf. In der Mitte sollte er noch weich sein – er wird beim Kühlen fest. Kuchen bei abgestelltem Ofen und mit offener Ofentür 45 Minuten im Ofen stehen lassen. Aus dem Ofen nehmen und 12 Stunden in den Kühlschrank stellen. Kurz vor dem Servieren Topping und Garnierung zubereiten.
7Für das Topping Schlagsahne steif schlagen und dabei den Puderzucker und 2 EL Kaffeelikör untermischen. Gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen.
8Für die Schokoladenblätter 25 g Bitterschokolade im Wasserbad schmelzen. Nicht-giftige echte Pflanzenblätter (z.B.. Orangenblätter) auf der Oberseite mit flüssiger Schokolade bestreichen. Ins Gefrierfach legen, bis sie fest sind, dann die Blätter vorsichtig ablösen. Schokoladenblätter bis zum Verwenden einfrieren.
Ergibt:
12 leute