Omas Spritzgebäck

Omas Spritzgebaeck.jpg
Zubereitung:
20 min.
Stunde:
25 min.
Fertig in:
45 min.

Bei der Herstellung von Spritzgebäck sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt: Man kann Stangen, Kränzchen oder kühn geschwungene S-Formen auf das Backblech spritzen.

Zutaten:

  • 1 Vanilleschote
  • 2 Eier
  • 125 g Marzipanrohmasse
  • 125 g Butter
  • 125 g Puderzucker
  • 250 g Mehl
  • 1 Packung Kakaoglasur (100 g)
  • Backpapier

Zubereitung:

1Backofen auf 200 C / Gasherd Stufe 3-4 vorheizen.

2Die Vanilleschote aufschneiden und das Mark auskratzen. Die Eier trennen und die Eigelbe mit der Marzipanmasse, dem Vanillemark, der Butter und dem Puderzucker schaumig schlagen. Das Mehl unterheben. Die Eiweiße sehr steif schlagen und vorsichtig unter den Teig ziehen.

3Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und etwa walnussgroße Häufchen auf das mit Papier ausgelegte Blech spritzen.

4In den Backofen schieben und etwa 15 Minuten backen. Das nächste Blech nur etwa 10 Minuten im Ofen lassen.

5Die Kakaoglasur in eine Schüssel geben und unter ständigem Rühren im warmen Wasserbad schmelzen. Die abgekühlten Plätzchen zur Hälfte in die Glasur tauchen und auf einem Kuchengitter trocknen lassen.

Ergibt:

40 leute

You May Have Missed