Zubereitung:
90 min.
Stunde:
10 min.
Fertig in:
100 min.

Diese Charlotte Russe braucht ihre Zeit, denn sie besteht aus selbst gebackenen Löffelbiskuits, Mousse au chocolat und Bayerischer Creme mit Birnenstückchen sowie karamellisierten Birnen. Das Ergebnis ist dann aber etwas ganz besonderes!

Zutaten:

  • 70 ml Wasser
  • 50 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt (siehe Fußnote)
  • 20 ml Obstler
  • 4 Eier, getrennt
  • 120 g Zucker
  • 120 g gesiebtes Mehl
  • 50 g Puderzucker
  • 75 g Zucker
  • 150 ml Sahne
  • 1 EL dunkler Rum
  • 10 kleine Birnen

Zubereitung:

1Sirup: Wasser, Zucker und Vanilleextrakt mit dem Obstler mischen und beiseite stellen.

2Löffelbiskuits: Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eier trennen. Eigelb mit dem Elektromixer zu steifem Schnee schlagen, dabei nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Eigelb dazugeben, 5 Sekunden schlagen und Mehl mit einem Spachtel unterheben.

3Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Teig in einen Spritzbeutel füllen und mit einer großen Tülle Löffelbiskuits aufspritzen. Damit die Löffelbiskuits alle gleich groß sind, die gewünschte Form mit einem dicken dunklen Filzstift auf ein Stück Papier zeichnen und jeweils unter das Backpapier schieben.

4Für den Biskuitboden für die Charlotte den Teig in Form eines Kreises auf das Backpapier streichen. Löffelbiskuits und Kreis mit Puderzucker bestäuben und im vorgeheizten Ofen 8 bis 10 Minuten backen. Vorsichtig, der Biskuit wird sehr schnell dunkel. Auf Kuchendraht abkühlen lassen.

5Karamellisierte Birnen: Den Zucker in einem Topf bei starker Flamme ohne Fett schmelzen. Mit Sahne Rum ablöschen (Vorsicht, es spritzt!). Bei niedriger Flamme glatt rühren. 4 geschälte und entkernte Birnen würfeln und dazugeben. Einige Minuten im Karamell dünsten, bis sie weich werden. Vom Herd nehmen und beiseite stellen.

6Mousse au chocolat : 1,5 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne in ein Schüssel geben und mit einem Schneebesen oder dem Schneebesenaufsatz des Elektromixers in den Kühlschrank stellen.

7Milch zum Kochen bringen, Gelatine ausgedrückt dazugeben und rühren, bis sie sich aufgelöst hat. Schokolade zerbrechen und in eine hitzebeständige Schüssel geben. Die kochende Milch in zwei Portionen auf die Schokolade gießen und nach jeder Zugabe gut umrühren, bis die Masse glatt ist. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

8Sahne aus dem Kühlschrank steif schlagen. Die Schokoladenmasse vorsichtig unter die Sahne heben und kalt stellen.

9Bayerische Creme mit Birnen: 1,5 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne in ein Schüssel geben und mit einem Schneebesen oder dem Schneebesenaufsatz des Elektromixers in den Kühlschrank stellen. 5 Birnen schälen, entkernen und würfeln. 150 ml Milch mit der Vanilleschote zum Kochen bringen. Eigelb mit Zucker glatt in einem kleinen Topf glatt rühren.

10Die Vanillemilch in mehreren Portionen durch ein Sieb auf die Eigelbmasse gießen. Im köchelnden Wasserbad zur Rose abschlagen. Die Creme darf nicht kochen.

11Ausgedrückte Gelatine, Obstler und gewürfelte Birnen dazugeben und im Standmixer pürieren. Sahne aus dem Kühlschrank nehmen und steif schlagen. Sobald die Creme mit den Birnen auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, die Sahne vorsichtig unterheben.

12Birnenspalten für die Deko: Die Birne ungeschält mit einem scharfen Messer oder mit einem Gemüsehobel in feine Spalten schneiden. Auf ein Backblech legen, mit Zucker bestreuen und bei 80 C Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Ofen 1,5 Stunden trocknen.

13Zusammensetzen: Während die Birne im Ofen ist, einen Tortenring auf eine Tortenplatte stellen. Den Sirup in einen Suppenteller gießen und die Löffelbiskuits kurz hineintunken, sie dürfen jedoch nicht weich werden. Die Löffelbiskuits mit der Zuckerseite nach außen rund um den Rand aufstellen, dabei das untere Ende der Löffelbiskuits gerade abschneiden. Den Boden der Schüssel mit dem runden Biskuit auslegen, diesen vorher passend zurechtschneiden. Alles muss eng und ohne Zwischenräume aneinanderliegen. Darauf die Mousse au chocolat verteilen, eine Lage karamellisierte Birnen und die Bayerische Creme mit Birnenstückchen. Mit einem Spachtel glattstreichen.

14Bis zum Servieren mehrere Stunden kühl stellen, bis die Gelatine fest ist. Tortenring vorsichtig ablösen die Charlotte mit den Birnenspalten dekorieren.

Ergibt:

10 leute