25 min.
05 min.
30 min.
Terrinen und Pasteten gehören zu den besonders feinen Speisen. Diese Lachsterrine, als eleganter Auftakt eines Festmahls bestens geeignet, besteht aus fein gewürztem Graved Lachs, den Räucherlachsscheiben umhüllen. Da sie nur gekühlt wird, ist sie nicht aufwändig.
Zutaten:
- 125 g Graved Lachs
- 150 g gut gekühlte Schlagsahne
- 200 g Crème fraîche
- 3 Blatt weiße Gelatine
- 100 ml Fischfond (aus dem Glas)
Zubereitung:
1Den Graved Lachs mit einem Messer in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel mit hohem Rand füllen. Die Schlagsahne und die Crème fraîche zufügen. Die Schüssel mit Klarsichtfolie bedecken und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Inzwischen die Gelatine einige Minuten in wenig Wasser einweichen und quellen lassen. Den Fischfond erhitzen, den Zitronensaft zufügen. Mit etwas Pfeffer würzen. Die Gelatine ausdrücken und durch Rühren mit dem Schneebesen in der heißen, aber nicht kochenden Flüssigkeit auflösen. Die Masse beiseite stellen. Etwas abkühlen lassen; dabei gelegentlich durchrühren.
2Den Graved Lachs in der Schlagsahne und Crème fraîche mit dem Pürierstab fein pürieren. Den Fischfond mit der aufgelösten Gelatine zufügen und mit einem Holzlöffel sorgfältig unterrühren. Die Masse nochmals mit Pfeffer und nach Belieben mit Zit-ronensaft abschmecken. Den Dill von den Stängeln zupfen und mit dem Kochmesser sehr fein hacken, dann unter die Lachscreme heben. Die Masse nochmals einige Minuten in den Kühlschrank stellen.
3Eine Terrinenform mit 800 ml Fassungsvermögen mit Aluminiumfolie auskleiden. Den Boden und die Seiten der Form sorgfältig so mit Räucherlachsscheiben auskleiden, dass die Scheiben etwas über den Rand hängen. Einige Scheiben zum Zudecken zurückbehalten.
4Die gekühlte Lachscreme in die Form füllen und mit einem Teigschaber glatt streichen. Die überhängenden Teile der Räucherlachsscheiben als Abschluss über die Lachscreme legen. Zuletzt die Lachsterrine mit den zurückbehaltenen Lachsscheiben bedecken.
5Ein großes Stück Aluminiumfolie zurechtschneiden und die Form damit gut verschließen. Die Lachsterri-ne mindestens 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Ergibt:
6 leute