Zubereitung:
15 min.
Stunde:
25 min.
Fertig in:
40 min.

Eine Frittata ist ein italienisches Omelett, das neben Eiern aus Kartoffeln, Gemüse und Kräutern, manchmal auch aus Fleisch oder Fisch besteht. Sie eignet sich wunderbar zur Resteverwertung, da Sie die Zutaten je nach Geschmack variieren können.

Zutaten:

  • 750 g festkochende Kartoffeln
  • 1 rote Paprikaschote
  • 1 Zwiebel
  • 1 Dose Mais (425 ml)
  • 3 EL natives Olivenöl extra

Zubereitung:

1Die Kartoffeln schälen, vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Die Paprikaschote putzen, waschen und klein würfeln. Die Zwiebel schälen und in feine Ringe hobeln. Den Mais abgießen, überbrausen und gut abtropfen lassen.

2Die Kartoffeln in kochendem Wasser etwa 3 Minuten garen. Die Paprikaschote zufügen und alles 3 Minuten weitergaren. Dann zusammen abgießen und zugedeckt warm halten.

3In einer großen beschichteten Pfanne mit feuerfestem Stiel 2 EL Öl erhitzen. Die Zwiebel 3 Minuten darin dünsten. Kartoffeln, Paprikaschote und Mais zufügen und alles bei mittlerer Hitze etwa 8 Minuten braten, dabei ab und zu umrühren. Von der heißen Kochstelle nehmen.

4Den Grill auf höchster Stufe vorheizen. Eier, Petersilie, Salz und Pfeffer in einer Schüssel verquirlen. Die Kartoffel-Mischung zufügen und daruntermischen. Die Pfanne mit Küchenpapier gründlich sauber reiben.

5Das restliche Öl in der Pfanne erhitzen. Die Eier-Kartoffel-Mischung zufügen und bei mittlerer Hitze etwa 4 Minuten darin stocken lassen, dabei die Pfanne hin- und herrütteln. Dann unter dem vorgeheizten Grill etwa 2 Minuten leicht bräunen, kurz ruhen lassen. Die Frittata in Tortenstücke schneiden und warm servieren.

Ergibt:

4 leute