Rigatoni mit Aubergine, Paprika und Tomaten
30 min.
30 min.
60 min.
Ein italienischer Freund hat dieses Rezept einmal für mich gekocht und ich möchte es hier weitergeben, weil es einfach fantastisch ist. Nach Belieben mit Feta oder Parmesan servieren.
Zutaten:
- 3 EL Olivenöl
- 2 Auberginen mit Schale, gewürfelt
- 1 rote Paprika, in Streifen geschnitten
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- Salz
- schwarzer Pfeffer
Zubereitung:
1In einer großen Pfanne 2 EL Olivenöl auf mittelhoher Stufe erhitzen. Die gewürfelte Aubergine 10 Minuten im heißen Öl anbraten, bis sie leicht gebräunt ist, dabei häufig umrühren. Die rote Paprika und den Knoblauch einrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Hitze auf mittlere bis niedrige Stufe zurückstellen, zudecken und 20 Minuten kochen, bis das Gemüse weich ist.
2Inzwischen 1 EL Olivenöl in einem kleinen Topf auf mittelhoher Stufe erhitzen. Die gewürfelten Tomaten einrühren und zum Köcheln bringen. Mit frischem Thymian, Salz und Pfeffer würzen. Die Hitze auf mittlere bis niedrige Stufe zurückschalten und 15 Minuten köcheln, bis die Tomaten leicht eingekocht sind.
3In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Die Rigatoni einrühren und ohne Deckel 13 Minuten al dente kochen. Abgießen und in den Topf zurück geben.
4Die Auberginenmischung zusammen mit den Basilikumblättern und den Oliven unter die Nudeln rühren. Die Tomatensauce darüber geben.
Ergibt:
6 leute