40 min.
40 min.
80 min.
Eine dekadent köstliche Schokoladentorte mit Kokos. Statt frischer Kokosnuss kann man auch Kokosflocken verwenden (siehe Fußnote).
Zutaten:
- 250 g weiche Butter oder Margarine
- 600 g Zucker
- 4 Eier
- 130 g Backkakao
- 1 TL Vanilleextrakt
- 500 g Mehl
- 5 3/4 TL Backpulver
- knapp 2 TL Salz
- 250 ml Milch
- 1 Dose (400 ml) gesüßte Kondensmilch
- Fruchtfleisch von 1 frischen Kokosnuss, geraspelt (ersatzweise Kokosflocken, siehe Fußnote)
- 200 ml Kokosmilch
- 1 EL Butter
- 2 Eigelb
Zubereitung:
1Teig Ofen auf 180 C vorheizen. 2 quadratische Kuchenformen von 25 cm Größe oder runde Kuchenformen vergleichbarer Größe buttern.
2Mit dem Elektromixer Butter und Zucker hell und cremig schlagen. Nacheinander die Eier dazugeben, dann den Kakao und die Vanille. Mehl mit Backpulver und Salz mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren.
3Teig auf die Kuchenformen verteilen, glattstreichen und im vorgeheizten Ofen 30 Minuten backen, bis ein Teststäbchen sauber bleibt. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Aus der Form lösen.
4Füllung In einem Topf Kondensmilch, Kokos, Kokosmilch, Butter und Eigelb auf mittlerer Flamme unter Rühren andicken lassen, bis die Füllung streichfähig ist. Einen der Böden auf eine Torteplatte legen und Füllung darauf verteilen, dann den anderen Boden auflegen.
5Guss Für den Guss in einem kleinen Topf Sahne, Kakao, Butter, Puderzucker und Schokolade auf mittlerer Flamme unter Rühren andicken lassen. Kurz abkühlen lassen, dann die Torte damit überziehen und fest werden lassen.
Ergibt:
15 leute