30 min.
30 min.
Dieser Feldsalat wird mit Speck, Speiegeleiern und einem außergewöhnlichen Kartoffeldressing angerichtet. Dadurch bildet er eher ein Hauptgericht als nur eine Beilage.
Zutaten:
- 1 mehlig kochende Kartoffel (80 g)
- 200 g Feldsalat
- 100 g magerer Räucherspeck
- 2 Schalotten
- 2 EL Kräuteressig
- 3 EL Sonnenblumenöl
- Salz grob geschroteter schwarzer Pfeffer
- 4 Eier
Zubereitung:
1Die Kartoffel waschen und in einem kleinen Topf mit Wasser bedeckt in 20 Minuten garen. Abgießen und lauwarm abkühlen lassen. Feldsalat putzen, waschen und trockenschütteln. Größere Salatbüschel teilen. Den Feldsalat auf vier große Teller verteilen.
2Den Speck von der Schwarte befreien und in kleine Würfel schneiden. Die Schalotten abziehen und klein würfeln. Kartoffel pellen und mit einer Gabel fein zerdrücken.
3Für das Dressing Essig, 2 EL Öl, die zerdrückte Kartoffel, Salz und Pfeffer mit einem Schneebesen aufschlagen. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Speckwürfel darin auslassen und kross braten. In eine Schüssel geben und warm stellen.
4In dem in der Pfanne verbliebenen Fett die Eier zu Spiegeleiern braten; mit Salz und Pfeffer bestreuen. Zum Servieren das Dressing auf den Feldsalat träufeln und die warmen Speckwürfel und die gehackten Schalotten daraufstreuen.
5Neben jede Salatportion ein Spiegelei setzen. Sofort servieren. Gut dazu passen leicht getoastete Bauernbrotscheiben, noch heiß mit Butter oder Frischkäse bestrichen.
Ergibt:
4 leute