Zubereitung:
20 min.
Stunde:
10 min.
Fertig in:
30 min.

Butterplätzchen back ich jedes Jahr. Sie sehen besonders schön aus, wenn man drei gleiche Formen in verschiedenen Größen aussticht und mit Gelee aufeinandersetzt. Der Plätzchenteig muss 1 Stunde in den Kühlschrank vor dem Verarbeiten.

Zutaten:

  • 300 g Mehl
  • 150 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Marmelade oder Gelee für die Füllung

Zubereitung:

1Mehl, Butter, Zucker, Ei, Backpulver und Vanillezucker zu einem Mürbeteig verarbeiten und eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

2Backofen auf 180 C vorheizen und ein Backblech einfetten oder mit Backpapier auslegen. Teig auf bemehlter Arbeitfläche dünn ausrollen und Plätzchen ausstechen. Entweder immer 2 von einer Form oder je 3 verschiedene Größen von einer Form.

3Auf das vorbereitete Backblech legen.

4Im vorgeheizten Backofen ca. 8-12 Minuten (je nach Dicke der Plätzchen) backen. Plätzchen auskühlen lassen und die eine Hälfte mit Marmelade oder Gelee bestreichen. Jeweils ein Plätzchen derselben Form auf das Plätzchen mit der Marmelade setzen. Alternativ 3 kleiner werdende Größen mit Gelee aufeinandersetzen. Mit Puderzucker bestäuben oder mit Zuckerguss bestreichen und buntem Streuzucker verzieren.

Ergibt:

50 leute