15 min.
45 min.
70 min.
Diese Pastete ist leichter als andere traditionelle Osterpasteten, denn sie hat eine weniger reichhaltige Füllung und enthält unten keinen Teig, sie wird nur mit einer Lage Blätterteig bedeckt.
Zutaten:
- 300 g Rinderhack
- 150 g gekochter Schinken, gewürfelt
- 2 Schalotten, gehackt
- 1 Bund Petersilie
- 1 Gläschen trockener Weißwein
- 1 TL Maisstärke
Zubereitung:
1Ofen auf 180°C vorheizen. Hackfleisch, Schinken, Schalotten, Petersilie, Wein und Stärke in die Küchenmaschine geben und kräftig salzen und pfeffern. Je nach Geschmack grob oder fein hacken.
2Eine Terrinenform oder eine Kastenform einfetten (ich habe eine 18 x 18 cm Form genommen). Die Hälfte der Fleischmischung in die Form geben, darauf im Abstand die hartgekochten Eier legen und leicht herunterdrücken. Mit dem Rest der Fleischmischung bedecken und zusammendrücken, um eventuelle Luftlöcher zu entfernen. Glatt streichen und mit Blätterteig bedecken.
3Blätterteig mithilfe eines Pinsels mit Eigelb bestreichen. Ein kleines Loch in der Mitte machen. Alufolie zu einem kleinen „Rohr“ formen und aufrecht in das Loch stecken, damit der Dampf darüber entweichen kann.
4Im vorgeheizten Ofen 45 Minuten goldbraun backen. Gut 10 Minuten abkühlen lassen, damit sich die Pastete besser schneiden lässt.
Ergibt:
4 leute