Einfache Creme brulee
15 min.
15 min.
30 min.
Bei den meisten Rezepten muss die Creme brulee ins Wasserbad in den Ofen, alles doch recht langwierig und umständlich finde ich. Bei diesem Rezept wird die Creme wie ein Pudding gekocht und dann wie sonst auch überflämmt.
Zutaten:
- 4 EL Zucker
- 4 Eigelb
- 1 EL Stärke
- 415 ml Sahne
- 1 EL Vanilleextrakt
- brauner Zucker
Zubereitung:
1Zucker mit Eigelb mit dem Elektromixer einige Minuten hell und cremig aufschlagen. Stärke unterrühren.
2Sahne in einem Topf erhitzen. Die Eigelbmasse dazu und bei niedriger Temperatur unter ständigem Rühren andicken lassen, das dauert bestimmt 10 Minuten. Auf GAR KEINEN FALL darf die Masse blubbern oder gar kochen. Beim Rühren auch immer über den Topfboden und die Ränder ziehen, da setzt sich leicht was an. Wenn die Masse schön dick ist, vom Herd nehmen und Vanille einrühren.
3Die Masse in ofenfeste Creme Brulee Schälchen füllen und erkalten lassen (ich stelle sie in eine Auflaufform und verteile Eiswürfel um die Förmchen herum, dann geht es schneller).
4Auf jeder Portion 1-2 EL braunen Zucker geben und überflämmen. Abkühlen lassen, dann in den Kühlschrank.
Ergibt:
4 leute