30 min.
15 min.
45 min.
Dieses Rezept hab ich von einer libanesischen Freundin bekommen. Traditionell werden die Blätterteig-Teilchen mit Mandeln gefüllt, mir schmecken sie mit Walnüssen besser.
Zutaten:
- 500 g Blätterteig
- Mehl für die Arbeitsfläche
- 40 g Butter, geschmolzen
- Puderzucker
Zubereitung:
1Blätterteig in vier Stücke teilen. Arbeitsfläche und den Nudelwalk bemehlen und das erste Stück Blätterteig so dünn wie möglich ausrollen. Umdrehen und mit einer runden Ausstechform Kreise mit 10 cm Durchmesser ausstechen. Die Teigkreise aufeinander legen und in Klarsichtfolie einwickeln. Mit dem restlichen Blätterteig genauso verfahren.
2Walnüsse, Zucker, Orangenschale und Orangensaft zu einer Paste vermischen. In die Mitte von jedem Teigkreis einen Löffel mit Füllung setzen und den Kreis zu einem Halbmond zusammenfalten. Die Enden mit den Fingern zusammendrücken.
3Backofen auf 200 °C vorheizen. Ein Backblech mit Pergamentpapier auslegen und die Teilchen darauflegen. Die Oberseite mit der geschmolzenen Butter bestreichen und im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten backen bis sie aufgegangen sind und eine leicht goldgelbe Farbe angenommen haben.
4Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben
Ergibt:
10 leute