10 min.
45 min.
55 min.
Ein leckerer vegetarischer Auflauf mit dreierlei Käse (Mozzarella, Ricotta und Parmesan) und Tomatensoße. Ich nehm meistens fertige Tomatensoße aus dem Glas, aber man kann sie auch selber machen.
Zutaten:
- 1 große Aubergine, in 1 cm dicke Scheiben geschnitten
- ca. 1 1/2 EL Salz
- 8 EL Olivenöl
- 225 g Ricotta
- 170 g Mozzarella, gerieben
Zubereitung:
1Auberginenscheiben von beiden Seiten mit Salz bestreuen und in ein Sieb geben. Sieb auf einen Teller stellen und Aubergine ca. 30 Minuten ziehen lassen.
2Backofen auf 175 C vorheizen. Ricotta, Mozzarella und die Hälfte des Parmesans vermischen. Ei und Basilikum untermengen.
3Auberginenscheiben unter fließendem kalten Wasser abwaschen, so dass das ganze Salz entfernt wird. 4 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Auberginenscheiben in einer Lage in die Pfanne geben. Von beiden Seiten anbraten. Dann die nächste Portion Auberginenscheiben anbraten. Bei Bedarf mehr Olivenöl zugeben.
41/3 der Tomatensoße in eine Auflaufform (20x30cm) füllen. Eine Lage Auberginenscheiben darauf geben. Dann die Hälfte der Käsemischung darüber verteilen. Die restlichen Zutaten genauso darauf schichten. Mit der restlichen Soße begießen und mit dem restlichen Parmesan bestreuen.
5Im vorgeheizten Backofen ca. 30 – 45 Minuten überbacken, bis die Soße blubbert und der Käse leicht gebräunt ist.
Ergibt:
2 leute