20 min.
20 min.
100 min.
Eine wunderschöne Vorspeise für Weihnachten. Man kann die Blätterteigschnecken perfekt am Tag vorher vorbereiten und muss dann den Blätterteig nur noch in Stücke schneiden, anrichten und backen.
Zutaten:
- 50 g Speck, in Stücke geschnitten
- 1 TL Öl
- 2 rote Zwiebeln, fein gehackt
- 250 g gefrorene Artischockenherzen, in Stücke geschnitten
- eine Prise Dill
- 100 ml Weißwein
Zubereitung:
1Speck in einer Teflonpfanne bei hoher Hitze ca. 5 Minuten knusprig braten. Abtropfen lassen und auf Küchenkrepp entfetten.
2Einen Teil des Fetts abgießen und Zwiebeln im restlichen Speckfett ein paar Minuten glasig anbraten. Artischocken zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und ein paar Minuten unter ständigem Rühren anbraten. Nach und nach mit Weißwein ablöschen und ca. 15 Minuten köcheln, bis die Artischocken weich sind. Mit Dill würzen und vom Herd nehmen. Komplett abkühlen lassen.
3Artischocken mit Speck und Ricotta in den Standmixer geben und glatt pürieren. Abschmecken und bei Bedarf mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
4Blätterteig aufrollen und die Füllung gleichmäßig darauf verteilen. Dabei an allen 4 Seiten 1 cm frei lassen. Blätterteig eng zu einem Zylinder aufrollen. In Klarsichtfolie wickeln und mindestens 1 Stunde (und bis zu 24 Stunden) im Kühschrank kalt stellen.
5Backofen auf 200°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
6Rolle in 2 cm dünne Scheiben schneiden, damit man ca. 16-22 Rollen erhält. Auf einem Backblech in der Form eines Weihnachtsbaumes anrichten – erste Reihe 6 Rollen, gefolgt von 5, 4, 3, 2 ,1 (wenn man nur 16 Rollen hat, mit 5 Rollen anfangen). Die letzte Rolle unten als Stamm anlegen. Mit verquirltem Ei bestreichen.
7Im vorgeheizten Backofen 20-25 Minuten backen, bis der Blätterteig leicht gebräunt und aufgegangen ist. Aus dem Ofen nehmen und die halbierten Kirschtomaten als Kugeln auf dem Christbaum verteilen.
Ergibt:
8 leute