15 min.
90 min.
105 min.
Die Schalottensauce benötigt ein wenig Zeit, ist die Mühe aber allemal wert. Ein feines Gericht für eine Dinnerparty. Das Rezept kann man für mehrere Gäste leicht verdoppeln. Servieren sie dazu einen grünen Salat und Gemüse aus dem Backofen.
Zutaten:
- 350 g Schalotten, längs halbiert und geschält
- 1 1/2 EL Olivenöl
- Salz
- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 750 ml Rinderbrühe
- 175 ml Portwein
- 1 1/2 TL Tomatenmark
Zubereitung:
1Ofen auf 190 C / Gasherd Stufe 5 vorheizen. Schalotten auf ein kleines Backblech geben und mit dem Olivenöl mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Bei gelegentlichem wenden 30 Minuten rösten, bis sie dunkelbraun und weich sind.
2Rinderbrühe und Portwein in einen großen Stieltopf geben und zum Kochen bringen. Bei starker Hitze 30 Minuten kochen lassen und zur Hälfte reduzieren. Tomatenmark einrühren und beiseite stellen.
3Fleisch trockentupfen und mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen. Speck bei mittlerer Stufe in einem Bräter goldbraun braten. Speck auf Küchenpapier legen. Fleisch in den Bräter geben und bei mittelhoher Hitze von allen Seiten 7 Minuten anbraten.
4Bräter in den Ofen geben und in 25 Minuten fertig garen, bis die Kerntemperatur des Bratens 50 C (medium rare) erreicht hat. Fleisch auf eine Servierplatte geben und lose mit Alufolie abdecken.
5Fett aus dem Bratensatz abschöpfen. Bräter bei hoher Stufe erhitzen und die Bratenflüssigkeit zugießen. Zum kochen bringen, dabei Bratensatz vom Boden lösen. Sauce in einen Stieltopf gießen und zum Köcheln bringen. Die Hälfte der Butter mit Mehl zu einer Paste verarbeiten und in die Sauce einrühren. Köcheln lassen, bis die Sauce andickt. Restliche Butter einrühren. Geröstete Schalotten und den Speck einrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
6Fleisch in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Etwas Sauce darüber geben und mit der Brunnenkresse garnieren.
Ergibt:
6 leute