20 min.
12 min.
32 min.
Diese Kürbiskekse sind der Hit – sie schmecken auch ohne das Frosting, aber ich finde immer wenn schon, denn schon…. dieses Rezept ergibt 3 Bleche. Man muss erst einen Kürbis rösten, damit man Kürbispüree bekommt. Den restlichen Kürbis verarbeite ich dann immer zu Kürbissuppe
Zutaten:
- 1 Butternut Kürbis oder anderer Kürbis
- etwas Olivenöl für das Blech
- 50 g Butter
- 250 g Zucker
- 1 Ei
- 60 ml Milch
- 750 g Mehl
- 1 TL Natron
- 1 TL Zimt
- 1/2 TL Salz
- 1 TL Pimentpulver
- 1/4 TL gemahlene Nelken
Zubereitung:
1Backofen auf 175 C vorheizen.
2Butternut Kürbis halbieren, Kerne herauskratzen und Schnittseite mit Olivenöl einölen. Mit der Schnittseite nach unten auf ein Backblech legen.
3Im vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten rösten, bis die Schale schrumpelig und der Kürbis weich ist.
4Kürbisfleisch mit einem Löffel aus der Schale kratzen und im Mixer pürieren. 200 g Kürbispüree für die Kekse abmessen. Den Rest zu Kürbissuppe weiterverarbeiten oder portionsweise einfrieren.
5Backofen auf C vorheizen und 3 Backbleche einfetten oder mit Backpapier auslegen.
650 g Butter und Zucker schaumig rühren. Kürbis, Ei und Milch unterrühren. In einer zweiten Schüssel Meh, Natron, Zimt, Salz, Piment und Nelken vermischen. Mit einem Teigschaber Mehlmischung portionsweise unter die Kürbismischung heben bis alles gut vermischt ist und ein zäher Teig entsteht.
7Mit einem Teelöffel kleine Häufchen mit Abstand auf das vorbereitete Backblech setzen.
8Im vorgeheizten Backofen ca. 12-15 Minuten backen, bis die Kekse leicht gebräunt sind. Vom Blech nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
9Alle Zutaten für das Frosting mit dem Handmixer verrühren und mit einem Messer auf den Keksen verstreichen. Kekse im Kühlschrank aufbewahren.
Ergibt:
36 leute