30 min.
20 min.
135 min.
Ich hab mit meinen Enkeln diese kleinen Lämmchen aus Hefeteig gebacken. Ich hatte keine Lamm-Ausstechform drum hab ich die Lämmchen mit dem Messer ausgeschnitten. Die Aprikosen machen die Lämmer fruchtig.
Zutaten:
- 500 g Mehl
- 1 Würfel (42 g) frische Hefe
- 80 g Zucker
- 180 ml lauwarme Milch
- eine Prise Salz
- 100 g zerlassene Butter
- 3 Eigelb
- 1 Dose Aprikosen
- 150 g Butter
- 150 g feste Kokoscreme
- 300 g Mehl
- 150 g Zucker
Zubereitung:
1Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Kuhle drücken. Hefe hineinbröckeln. 1 TL Zucker und 2 EL der lauwarmem Milch hineingeben und mit etwas Mehl in der Mulde zu einem glatten Vorteig verrühren. Den Vorteig mit etwas Mehl bestäuben und abgedeckt ca. 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
2Geschmolzene Butter, restlichen Zucker, restliche Milch, Eigelb und Salz zugeben und alles zu einem glatten Teig kneten. Nochmal abgedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
3Teig erneut durchkneten und nochmal an einem warmen Ort nochmal 40 Minuten gehen lassen, bis er sich im Volumen verdoppelt hat.
4Teig nochmal kurz kneten und in 8 Portionen aufteilen und Portionen ca. 0,5 cm dick ausrollen. Mit einer Lammform Lämmchen ausstechen oder mit einem Messer ausschneiden. Aus dem restlichen Teig Ohren und einen Schwanz formen und festdrücken. Lämmer auf ein gefettetes Blech legen.
5Backofen auf 180 C vorheizen.
6Aprikosen abtropfen lassen, klein schneiden und auf den Lämmern verteilen. Butter, Kokoscreme, Mehl und Zucker in eine Schüssel geben und mit den Händen zu Streuseln verkrümeln. Streusel als Fell auf dem Lammkörper verteilen und eine Streuselkugel als Auge hineinsetzen.
7Eigelb mit Milch verquirlen und Kopf damit bestreichen.
8Im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene ca. 15-20 Minuten backen. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Ergibt:
8 leute