Zubereitung:
25 min.
Stunde:
20 min.
Fertig in:
45 min.

Dieses Gericht ist eine abgewandelte Version der traditionellen spanischen Tortilla. Hier werden Kartoffeln mit Speck und Zucchini vermischt und mit Eiern zu dieser sättigenden Mahlzeit gebraten. Am besten passt dazu grüner Salat.

Zutaten:

  • 600 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Zucchini
  • 50 g magerer Frühstücksspeck
  • 2 EL natives Olivenöl extra

Zubereitung:

1Die Kartoffeln schälen, waschen und in 1 cm große Würfel schneiden. In kochendem Wasser etwa 3 Minuten garen, dann abgießen und gut abtropfen lassen.

2Die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Zucchini putzen, waschen und in 1 cm große Würfel schneiden. Den Speck fein würfeln.

3Das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Kartoffeln, Zwiebel, Zucchini und Speck zufügen und bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten darin braten, dabei ab und zu umrühren.

4Die Eier und 1 EL Wasser in einer Schüssel verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Petersilie unterrühren. Die Eiermasse über das Gemüse gießen und 3–4 Minuten stocken lassen, dabei das Gemüse ab und zu anheben, damit sich die Eiermasse auch auf dem Pfannenboden gleichmäßig verteilt.

5Sobald die Eiermasse leicht gestockt ist, die Pfanne zudecken und die Tortilla 2–3 Minuten fertig stocken lassen. Heiß servieren.

Ergibt:

4 leute