Zubereitung:
40 min.
Stunde:
10 min.
Fertig in:
260 min.

Diese Torte verdankt ihre Existenz der Tatsache, dass wir viel zu viel Naturjoghurt im Kühlschrank hatten und keiner wollte sich opfern. Ich war total happy mit dem Ergebnis und habe mir aufgeschrieben, wie es geht, damit ich sie nochmal machen kann. Die Dekoration mit Zitronenschale habe ich gemacht, weil ich Zeit hatte, es geht aber auch ohne.

Zutaten:

  • 100 g Mehl
  • 75 g Mandeln, gemahlen
  • 100 g Butter oder Margarine
  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Eigelb

Zubereitung:

1Aus Mehl, Mandeln, Butter, Zucker, Vanillezucker und Eigelb einen Mürbteig kneten. In Folie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.

2Backofen auf 200 C vorheizen.

3Den Mürbteig auf einen gefetteten Springformboden legen, eine Klarsichtfolie darüberlegen und Teig ausrollen. Springformrand „anschnallen“ und die Folie entfernen. Den Teig mehrmals einstechen und im vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten goldbraun backen.

4Gelatine mit 6 EL kaltem Wasser mischen und 10 Minuten quellen lassen.

5Joghurt, Zucker, Salz, Zitronenschale und Saft verrühren. Sahne steif schlagen und unterheben.

6Gelatine erwärmen, bis sie sich ganz aufgelöst hat. In einer Schüssel erst nur etwas von der Joghurtcreme untermischen, dann rasch schnell die ganze Gelatine unter die Creme heben.

7Den Mürbteigboden auf eine Kuchenplatte legen und den Springformrand darum legen. Die leicht gelierende Creme auf dem Kuchenboden verteilen. 3 bis 4 Stunden kalt stellen, bis die Joghurtcreme fest ist.

8Himbeeren in einem kleinen Topf mit dem Zucker erwärmen. Stärke mit einigen EL kaltem Wasser glatt rühren und unter die Himbeeren mischen. Unter Rühren aufkochen, bis die Masse andickt und nicht mehr stumpf aussieht.

9Vom Herd nehmen und unter Rühren abkühlen lassen, aber nicht ganz fest werden lassen. Auf die gefestigte Joghurtcreme geben und glatt streichen. Kalt stellen.

10Feine Streifen Schale von der Zitrone abschneiden. Zucker und etwas Wasser aufkochen und die Zitronenstückchen bei ganz niedriger Flamme wie kandierte Früchte einkochen lassen. Auf dem Sirup nehmen und abkühlen lassen, dann die Torte damit dekorieren.

Ergibt:

12 leute