Zubereitung:
15 min.
Stunde:
05 min.
Fertig in:
20 min.

Gedämpfte Kürbisstreifen werden in einer süßlich-würzigen Sauce aus getrockneten Aprikosen und Gewürzen mariniert und vor em Servieren auf einem Salatbett angerichtet. Planen Sie diese Mahlzeit vor, da der Kürbis mindestens 2 Stunden mariniert werden sollte.

Zutaten:

  • 500 g Muskat- oder Hokkaidokürbis
  • 50 g ungeschwefelte getrocknete Aprikosen
  • 4 EL Himbeeressig
  • 1/2 TL Ingwerpulver
  • je 1 Prise Kardamom- und Nelkenpulver

Zubereitung:

1Das Kürbisstück schälen. Die Kerne und das wattige Innere entfernen. Kürbisfleisch auf dem Gemüsehobel in lange, sehr dünne Streifen schneiden. Diese in den Siebeinsatz eines Topfs geben. 2 cm hoch Wasser in den Topf gießen, Siebeinsatz darübersetzen. Kürbisstreifen zugedeckt 4–5 Minuten dämpfen, sie sollen etwas Biss haben.

2Die Kürbisstreifen in einer großen Schale abkühlen lassen. Die Aprikosen klein hacken. Aprikosenstückchen, Himbeeressig, Ingwer, Kardamom und Nelken verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Marinade über die Kürbisstreifen träufeln. Zugedeckt etwa 2 Stunden durchziehen lassen.

3Lollo rossa putzen, waschen und trockenschleudern. Die Blätter in Stücke zupfen und damit eine große Salatschale oder -platte auslegen. Die Kürbiskerne nach Belieben grob hacken. Die Kürbisstreifen dekorativ auf den Salatblättern anrichten. Die Marinade und das Kürbiskernöl über die Kürbisstreifen träufeln.

4Die Kräuter waschen und trockenschütteln, die Blättchen fein hacken. Mit den Kürbiskernen über die Salatportionen streuen. Möglichst bald servieren. Dazu passt frisch geröstetes Toastbrot.

Ergibt:

4 leute